Ansicht umschalten
Avatar von kodu
  • kodu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.09.2008

Re: Ohne pathetische Bekenntnisse...

Das habe ich nicht verstanden. Denkst du, es gibt eine Falle für Israel in Gaza?

Mittelbar fürchte ich eine weitere Radikalisierung und Mobilisierung der muslimischen Welt ... also z.B. auch bei uns.
In der muslimischen Community, z.B. in Berlin, gibt es durchaus viele, die hier angekommen sind: Anwälte, Ärzte, Kaufleute, Handwerker
etc.. und die für gewöhnlich nur ihren Geschäften nachgehen wollen, die sogar den deutschen Staat für seine - so empfundene - Zurückhaltung z.B. gegenüber
protestierenden muslimischen Gewalttätern oder Randalierern kritisieren.
Wenn jetzt grausame und emotionalisierende Bilder aus Gaza um die Welt gehen, könnte sich die Einstellung dieser bürgerlich-integrierten und gesellschaftlich assimilierten Menschen womöglich ändern. Auch die "Staatsräson" könnte plötzlich auf dem Spiel stehen, weil die grausamen Bilder vom 7.Oktober dann für den Augenblick in den Hintergrund treten...die Macht der Bilder wird die Tagesordnung bestimmen.
Ich weiß nicht, ob das das Kalkül der Hamas und ihrer Hintermänner ist ... aber es liegt nahe.
Und ich nehme an, daß nicht nur ich diese Gefahr sehe: Die beiden US-Flugzeugträger im Mittelmeer, Biden's beinahe flehentliche Bitte an Netanyahu um Zurückhaltung sprechen m.E. ebenso dafür. Die deutsche Enthaltung gestern bei den UN könnte man auch so interpretieren, dass die deutsche Regierung Sorge hat, dass die Situation auch bei uns eskalieren könnte, wenn man sich allzu deutlich positioniert. Das kann nicht in Israels Interesse sein.
Israels aktuelles schrittweises Vorgehen in Gaza wird von einigen sog.Experten auch so interpretiert, dass man dem Iran keinen Anlass geben möchte, die Hisbollah von der Leine zu lassen oder sogar selbst aktiv zu werden. Das meine ich mit "Falle".

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.10.2023 13:43).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten