Ansicht umschalten
  • mustard mine

47 Beiträge seit 30.07.2024

Solange ich keinen Kernreaktor habe, brauche ich kein Rechenzentrum

Ein fortgeschrittenes RZ benötigt sehr viel Strom. Ergo kann ich ein fortgeschrittenes RZ nur dort errichten, wo ich Strom günstig kaufen kann. Dies ist in Deutschland definitiv nicht der Fall. Strom ist extrem teuer aufgrund des hiesigen ubiquitären Ökosozialismus, der leider weit über die Grüne Partei hinausreicht. Aber ich will an dieser Stelle gar nicht über die Gründe lamentieren. Es ist einfach so: LeistungsRZ benötigt billigen Strom. Und den gibt es in Deutschland nicht.

Das RZ ist damit nicht wettbewerbsfähig, da man ein gleiches RZ auch in einem anderen Land mit deutlich niedrigeren Strompreisen betreiben kann, dort wird es seine Rechenleistung ebenso deutlich billiger erbringen als hier.

Wohin die Reise wirklich geht: Microsoft kauft in Pennsylvania den kompletten Strom aus dem 873 MW el. Kernreaktor Three Miles Island I. Und zwar für die nächsten 20 Jahre. MS wird diesen Strom in seinen Rechenzentren in Chicago, Virginia & Ohio verbrauchen. Dafür investiert MS 1,6 Mrd. $, um den Reaktor wieder anzufahren. Das lohnt sich. In 20 Jahren wird der Reaktor bei einer Verfügbarkeit von 90% nämlich 137,7 TWh erzeugen. (90% Jahresverfügbarkeit ist realistisch, die deutschen Konvoi-Reaktoren waren deutlich zuverlässiger mit 92,4 - 93,3%)
Nimmt man an, daß MS über die nächsten 20 Jahre insgesamt 4 Mrd. für den Reaktor und Netznutzungsentgelte usw. aufwenden muß, resultiert daraus ein Strompreis von ca. 2,9ct/kWh, vielleicht werden es mit Inflation et al. auch 3ct. Das sind Strompreise, die man im Rechenzentrum gerne sieht, die man in Deutschland aber nicht kriegt.

Servus aus der Senfmine

Bewerten
- +
Ansicht umschalten