Als potentiell libeetär bis rechtsradikal wird bezeichnet, wer eine bestehende Verschwörung zu seinen Gunsten negiert oder zu Gunsten einer kleineren Gruppe verschieben will.
Als potentiell linksradikal wird bezeichnet, wer Verschwörungen zu Gunsten der Allgemeinheit aufbrechen will.
Als bürgerliche Mitte gilt, wer brav mitspielt nach den Regeln dieser Verschwörungen. Wer also von der Volksschule bis in die Universität hübsch über jedes Stöckchen und durch jeden Ring gesprungen ist, wird dann mit einem Posten innerhalb dieser Verschwörung belohnt. Wer brav eine Banklehre macht und genügend Schuhe gelegt hat, darf dann irgendwann einmal als Bankier darüber wachen, wie wie das Geld staatlich seits und von allen anderen Orten so zufrieden stellend in den eigenen Säckel wandert. Oder man wird JuristIn und dann allen andern sagen, das, was man entschieden hat, ja irgendwo in Büchern steht. Das alles, was in diesen Büchern steht, irgendwelche Leute, die Teil der Verschwörung sind, dort hinein geschrieben haben, wird durch einen Begriff verschleiert, den man der Gesetzgeber nennt. Diese Person ist niemals greifbar. Zu wenig, wie ist die Wissenschaft ist, wenn Ärzte ihre Entscheidungen begründen.
Die schönste Verschwörungen aber sind Religionen. Gott hat den Menschen irgendwelche Nachrichten überbracht, hat ein Buch geschrieben, dass er aber irgendwie doch nicht selber geschrieben hat, sondern irgendwer hat es für den Gott aufgeschrieben, weiß Gott, warum er das nicht selber tun konnte, und das stimmt jetzt alles so. Für Vertreter der bürgerlichen Mitte der perfekte Aufenthaltsort.