Ansicht umschalten
Avatar von Niccus
  • Niccus

895 Beiträge seit 27.06.2005

Tatsächlich ist die ganze Gesellschaft eine Verschwörung

Wenn man mal genauer hinschaut, ist jede Form von gesellschaftlicher Organisation letztlich eine Verschwörung. Irgendwelche Leute schließen sich zusammen und behaupten, dass sie die Legitimität besäßen darüber zu bestimmen, was sie selber tun dürfen, und was andere nicht dürfen. Oder was niemand tun dürfe, außer… Und dann kommen irgendwelche Regeln, die es halt in bestimmten Fällen doch möglich machen.

Nur sehr selten wird wirklich eine Mehrheit gefragt, meistens sind es kleine Gruppen, die sich ihre Regeln möglichst so zurecht legen, dass sie zu ihren Gunsten verlaufen, und die anderen werden als unwissend oder sonst wie inkompetent dargestellt, und müssen das dann schlucken.

Das Bankensystem ist eine Verschwörung. Die Mediziner sind verschworen. Das ganze Bildungssystem von der Volksschule bis in die Universität ist eine riesige Verschwörung. Das gesamte Rechtswesen basiert auf einer Verschwörung. Jede Familie, in der bestimmte Machtverhältnisse herrschen, ist letztlich eine Verschwörung.

Wenn man mit Freunden eine Gruppe bildet, der sich nicht alle andern anschließen können, ist dies bereits eine Verschwörung.

Eine Verschwörung im offiziellen Sinne nennt man immer nur dann so, wenn sie eine bestehende Verschwörung zu Gunsten einer neuen Verschwörung aufbrechen will.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten