Ansicht umschalten
Avatar von ich_habs_nicht_bestellt
  • ich_habs_nicht_bestellt

mehr als 1000 Beiträge seit 12.12.2012

Re: Der Staat soll sich um die Kinder kümmern? Gehts noch?

Geringverdiener i. R. schrieb am 30.08.2024 17:27:

Während die Politik eine angebliche Zeitenwende gelobt, Unmengen an Geld in die Rüstung (Remilitarisierung) pumpt und Bundeskanzler Olaf Scholz sich sicher ist, das Land wirtschaftlich und ökologisch "zukunftssicher" zu machen, ist unsere eigentliche Ressource, unser Nachwuchs, kaum noch Gegenstand konstruktiver politischer oder sozialer Interventionen.

Das ist Aufgabe der Eltern. Womit das eigentliche Problem auch schon sauber eingekreist ist. Die Familie ist ein überholtes Konstrukt aus alten Tagen, das Zwang und Ausbeutung fördert. Das ist schlicht zusammenfassend die These der 1968er-Bewegung. Seit dem wird die Individualisierung propagiert. Inzwischen glauben wir, Kinder brauchen Betreuung und die Eltern Freiheit. Beides ist falsch, aber bequem.

Grundsätzlich hast du nicht unrecht. Allerdings ist das eben auch nur ein Teil der Wahrheit. Es braucht beides, eine intakte Familie und ein gutes Bildungssystem durch staatliche Institutionen. Es gibt auch Dinge, welche nur außerhalb der Familie erfolgen können. Zum Beispiel die Sozialisierung unter Gleichaltrigen in Gruppen.

Ich kenne nur wenige Familien, die sich um ihre Kinder kümmern, mit ihnen lernen, spielen, leben. Ich kenne hingegen viele Familien, die Kinder „haben“.

Auch hier würde ich unseren Staat nicht aus der Verantwortung entlassen. Früher reichte ein Verdienst eines Facharbeiters aus um ein mittleres Haus abbezahlen zu können, relativ gut zu leben und noch mit Kindern in den Urlaub gehen zu können. Heutzutage braucht man fast schon zwei Vollzeitlöhne um einigermaßen über die Runden zu kommen. An dieser Entwicklung ist unser Staat nicht unschuldig.

Der Staat hat in der Familie nichts zu suchen. Er kann Familien entlasten, aber die Verantwortung liegt bei den Eltern. Leider sind die sehr oft das Problem …

Ja und nein. Es muss beides stimmen. Das familiäre Umfeld und auch die staatlichen Angebote. Denn Bildung der Kinder und Jugendlichen kann eine Familie alleine nicht leisten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.08.2024 17:38).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten