Just2Cents schrieb am 29.08.2024 17:12:
Dann verstehe ich die Aussage Deines OPs nicht. Die klingt für mich nach dem Wunsch, man möge genau das machen.
Einfach ein Haufen Geld draufwerfen, das wäre planlos und vor allem "lieblos".
Da stimme ich nicht zu. Ich denke, in einem gewissen Rahmen ist es durchaus möglich Dinge zu beurteilen, bevor man sie ausprobiert.
Die Probleme unseres Bildungssystems gehören dazu. Es ist ja nicht so, dass man die nicht erkannt hätte. Die Fakten liegen seit Jahrzehnten auf dem Tisch, es gibt Reihen von Experimenten zu Veränderungen im System, Leuchtturmprojekte, Studien über das, was in Sachen Schulbildung erfolgreichere Länder so machen - ist alles da.
Nur mehr halt auch nicht. Es ist niemand da, der etwas daraus macht. Schlimmer noch, es zeigt niemand, nichtmal die zuständigen Einflussträger auf den unterschiedlichen Ebenen, auch nur einen Hauch von wahrnehmbarem Interesse an nachhaltigen Verbesserungen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass Leuchtturmprojekte, Studien etc. bei mir eher negativen Eindruck hinterlassen. Man setzt nicht das Ziel nach und nach um die Gesamtsituation zu verbessern, sondern organisiert eben nur einzelne Bullshitbingo-Projekte.
Allerdings reicht der Gesamtumfang des Problems mMn. noch sehr viel weiter.
Natürlich und deswegen bringt es auch nichts planlos mit einzelnen Leuchtturmprojekten sich auf die Schulter zu klopfen.
Gut für Deine Tochter, aber - ich bitte um Entschuldigung - traurig, dass es die Möglichkeit gibt, sich vom maroden, öffentlichen Schulsystem quasi frei zu kaufen. Das ist aus meiner Sicht gleich ein weiterer Teil des Gesamtproblems, Stichwort Chancengleichheit.
Natürlich. Gut, dass manche sich frei kaufen können, sehr schlecht dass man sich freikaufen muss. Und damit wären wir bei meiner ersten Aussage. Es ist kein Geld für die Schulen da.
Ich habe übrigens damals auch eine solche stinkige, marode Schule besucht und mindestens die Hälfte der Schulzeit Unterricht in Schulcontainern gehabt. Sollten eine vorübergehende Lösung sein und man hat im Sommer geschwitzt, im Winter gefroren.
Die Container stehen immer noch und werden immer noch genutzt.
Auch wieder wahr.
Allerdings ist Deutschland noch immer eine der führenden Nationen dieser Welt, und keine Bananenrepublik oder sowas. Ich finde, da hat ein solcher Zustand durchaus nochmal eine andere Qualität.
Also im Bezug auf die Bananenrepublik wäre ich mir leider nicht mehr so sicher.