Lies sie doch selbst, bevor ich nachher irgendwas angeblich falsch zitiere. 😛
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/Teil_C_Ethik_2015_11_10_WEB.pdf
Aber ernsthaft, im Rahmenlehrplan Ethik Berlin bestehen die Ziele in Kompetenzen bzw. Fertigkeiten zu Analysieren, Reflektieren, Argumentieren usw., nicht in einem "an der Argumentlogik vorbei Rhetoriesieren um statt zu überzeugen manipulativ zu überreden", wie es deine von Altrightpropaganda geformte Haltung im Erstbeitrag unterstellt hat. In Berlin ausgebildete Ethiklehrer sind immer auch Philosophielehrer, so hat der Bildungssenat das in den 2000ern erarbeitet bzw. erarbeiten lassen. Der Studiengang heißt in Berlin "Philosophie/Ethik" und es gibt zwei Rahmenpläne, einen für das Wahlfach Philosophie, einen für das Pflichtfach Ethik. Philosophielehrer, zumindest "Westliche Philosophie"-Lehrer, bestimmen den antiken Ursprung ihrer "Kultur" wenn man so will oder Arbeitskultur mit Platon und das bedeutet natürlich, dass wir danach streben, das zu werden, was Platon Philosophen nennt, und nicht das, was er Sophisten nennt.
Ethikunterricht ist kein DDR-Staatsbürgerkunde, wo irgendwas herumrhetorisiert wurde, um die richtige Meinung zu indoktrinieren. Aber Altright-Propaganda wird natürlich nie aufhören, eine DDR-Staatsbürgerkunde-Analogie zu behaupten.