Ansicht umschalten
Avatar von ich_habs_nicht_bestellt
  • ich_habs_nicht_bestellt

mehr als 1000 Beiträge seit 12.12.2012

Re: Warum versagt?

elklynx schrieb am 29.08.2024 22:32:

Also zu allererst, der Hauptpunkt war nun, dass gerade die Kompetenz "Mündigkeit in der Staatsbürgerschaft" in PISA nicht gemessen wird.

Zu der Nebenfrage, warum ich nicht schockiert bin: Die 17 OECD-Länder sind bei grob ca. 500, wir sind in der Lesekompetenz bei 480, der "OECD-Durchschnitt" liegt bei 476. Von 17 auf Platz 11 und auf den besseren Plätzen sind die USA. Das europäische Land Kosovo hatte in der Lesekompetenz 2022 342. Vielleicht beurteile ich das ja völlig daneben, aber mir ist irgendwie weniger wichtig, in wie vielen Sekunden die Schülerinnen ein Diagramm mit korrekter, vollständiger Informationsaufnahme fertig gelesen haben.

Und damit sie über verschiedene Kulturen vergleichbar sind, werden die Fragen kulturell angepasst. Passiert das auch für Deutschafghanen und ihren afghanischen Hinergrund? Fragen über Fragen. Ich mein, klar, man darf die PISA-Ergebnisse verbessern möchten, aber wie gesagt, mit "mündiger Staatsbürger" hat PISA eh nichts zu tun. Das ist nur Lesen, Mathe, NaWi.

Nur lesen, Mathe und NaWi ist gut.
[Ironie ]Wenn man darin schulisch "versagt" , kommt so was bei raus wie unsere aktuellen Politiker... [/Ironie]
Wie gesagt, es ist nicht schlecht aber hat sehr viel Luft nach oben. Klar sagt Pisa erstmal nix über Mündigkeit aus. Aber wenn einem die Grundlagen fehlen glaubt man halt auch dass Dinge 100.000 km weit weg sind, unternehmen nicht insolvent gehen wenn sie nix mehr verkaufen oder dass man nur einfach neue Schulden machen muss um alles zu finanzieren was man sich eigentlich nicht leisten kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten