Ansicht umschalten
Avatar von Sayko
  • Sayko

683 Beiträge seit 26.10.2014

Kalorienbilanz

Zwar ist das Thema Bewegungmangel Hauptthema des Artikels, aber man sollte nicht Fettleibigkeit erklären ohne auf die Kalorienaufnahme einzugehen.

Es ist leichter überschüssige Nahrung wegzulassen, als das aufgenommene durch Sport zu verbrennen. Sport verbrennt nicht so viel wie man denkt, es sei denn, man macht Leistungssport und diese Messlatte ist nicht jedermanns Sache.

Die zu hohe Kalorienaufnahme ist meiner Meinung nach das größere Problem. Wer selber mal eine Diät gemacht hat oder aus sportlichen bzw. gesundheitlichen Gründen auf die Kalorien achtet, der wird schnell verstehen wie viel Energie in den Supermarktregalen lagert. Oft sind zu viele Kalorien in wenig Essensmasse verarbeitet.

"Bewusst essen" wird oft propagiert, aber so einfach ist das nicht und man muss schon ein kleiner Ernährungsexperte sein um maßgeblich bewusst zu essen.

Ein Schuss zu viel Fett oder eins, zwei Süßigkeiten genügen um jeden Tag ein paar hundert Kalorienüberschuss zu haben. 7000kcal überschüssige Energie sind ca. 1 Kilo Gewichtszunahme, die sich locker (im Laufe von Wochen) ansammeln und man nimmt fast unbemerkt zu.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten