Die Frage der Kalorienbilanz ist in der Tat in der Wissenschaft keineswegs umstritten. Sie ist eine einfache physikalische Tatsache: Nehme ich in der Summe (aus welchen Quellen auch immer - Fett, Kohlehydrat, Protein) mehr Kalorien zu mir, als es meinem Umsatz entspricht, dann nehme ich zu; nehme ich weniger zu mir, dann nehme ich ab. In der Wissenschaft ist das nicht umstritten, lediglich die vielen Ratgeber (von Montignac über Atkins und viele, viele mehr) wollen das Problem mit falschen Vorstellungen angehen und helfen mit, diesen Unsinn, es käme nicht auf die Kalorienbilanz an, zu verbreiten.
Das ist eine wichtige Erkenntnis; allerdings hilft sie mir noch nicht beim Abnehmen. Da gibt es so viele psychische und physische Faktoren zu berücksichtigen. Ich weiß, ich muss weniger Kalorien einnehmen, als ich verbrauche - das ist das Ziel. Doch wie komme ich da hin?
Im Zusammenhang mit dem Diabetes halte ich die beiden Punkte 1. Kohlehydrat-Reduzierung (Low-Carb-Diät) und 2. Intervallfasten für geeignet, den erhöhten Blutzuckerspiegel zu bekämpfen. Warum? Weil sie durch Dr. Fung in seinem Video plausibel erklärt werden. Nicht mehr und nicht weniger.
https://www.youtube.com/watch?v=eUiSCEBGxXk