Kalle Paschulke schrieb am 25.06.2017 11:39:
Hier gibt es seit einiger Zeit ein Schülerticket für alle, die weiter als 2 km von der Schule entfernt wohnen.
2 km.
Ich bin früher jeden Schultag ab der 5 Klasse 8 km hin und 8 km zurück gefahren, mit dem Fahrrad, und später auch mal 2 mal mehr am Tag um Freunde zu besuchen oder Konzerte.Dazu kam ausreichend Sportunterricht, körperliche Arbeit in den Ferien.
Und Junkfood gab es nie.
Fernsehen nur 1 Stunde am Tag und Computerdaddelei gab es natürlich nicht in den 70ern.192cm 79 kg, 30 Jahre lang und anhaltend.
Nun, ich hatte 6km einfach in die Schule, bei schlechtem Wetter sind wir zu Fuß gegangen, bei gutem Wetter haben wir das Fahrrad verwendet.
Ich war in 2 Sportvereinen, war sportlich immer ganz vorne mit dabei, halte bis heute einige Rekorde im Sport in diversen Schulen. Und auch in der Freizeit stand Sport an erster Stelle. (auch mangels finanziellen Alternativen).
Und trotzdem war ich IMMER dick. Und bin es bis heute. Meine Körperfülle hat mich nie daran gehindert, im Sport immer einer der Besten zu sein.
Du siehst, dein Beispiel findet nicht zwangsweise Anwendung.
Man müsste nur endlich mal zugeben, dass Ernährung und Bewegung nicht zwangsweise mit der Figur zu tun haben, sondern dass die Körperchemie eben bis heute in dem Bezug schlichtweg nicht verstanden wird.
Natürlich ist bei einer Fettleibigkeitsveranlagung eine ausgewogene Ernährung und Bewegung wichtig und sinnvoll, aber eben nur, um die Veranlagung nicht noch zu verschlimmern. Verbessern tut es auf Dauer aber leider eben auch nichts.