Welchen Zucker meinst Du genau?
Glukose?
Fructose?
Xylit?
Saccherose?
Mannose?
Laktose?
Maltose?
Oder noch einen anderen?
Zucker ist zu allgemein. Wie Prof. Robert Lustig richtig zeigt, kommt die Epidemie der Fettleibigkeit und Diabetes erst Ende der 70er, da ein japanischer Wissenschaftler herausgefunden hat, wie man massig Fructose aus Pflanzen gewinnen kann.
Die Fructose konnte schon immer sehr schlecht vom Darm resorbiert werden, da sie in ihrer natürlichen Form mit Ballaststoffen daherkommt. Dann sind unsere Darmbakterien schneller als wir, diese aufzufressen. Und was passiert, wenn die Darmbakterien diese auffressen? Um Prof. Robert Lustig zu zitieren: You have two choices, get fat or fart.
Die Verarbeitung der Fructose erfolgt in unserem Körper zu 100% in der Leber. Z.B. Glukose kann von allen Zellen verarbeitet werden.
Was geschieht in der Leber mit der Fructose? Solange genug Glykogen vorhanden ist, wird alles in neues Fettgewebe umgewandelt! Fructose ist der Hauptbestandteil, der zur Fettleber führt. Eine Fettleber für zur Resistenz der Leber gegen Insulin, so dass man immer mehr Insulin zuführen muss. Fertig ist die Diabetes. In den USA haben nicht prozentual aber quantitativ mehr schlanke Diabetes als fettleibige.
Die Triebkraft hinter dem Zunehmen ist aber nicht der Zucker, sondern die Insulinresistenz. Wenn man dem Mythos glauben schenkt, dass man viele kleine Mahlzeiten am Tag braucht, führt das immer zu einem hohen Insulinspiegel. Das führt zur Insulinresistenz aller Zellen. Daher haben Menschen die Intervallfasten, also 16h nichts essen und in einem Fenster von 8h essen, einen solchen Erfolg abzunehmen, weil der Insulinspiegel soweit runter geht, so dass ca. 4h am Tag die Fettreserven angegangen werden. Ohne dass der Grundumsatz des Körpers gesenkt wird, wie das bei niedrig kalorischen Diäten der Fall ist.
Das o.g. ist sehr, sehr kurz zusammengefasst. Und um alle Vorgänge zu verstehen, empfehle ich meine Links im Eingangspost.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.06.2017 19:38).