Er appelliert überhaupt nicht an die russisch-nordkoreanisch-chinesisch-iranische Seite.
Der Westen wird als der große Eskalateur hingestellt. Keine Rede davon, dass Putin die ganze Zeit hemmungslos eskaliert.
Mit Shaehed-Drohnen, Hyperschallraketen, Gleitbomben, Oreschnik-Raketen, Massen-Rekrutierung, 10.000 Nordkoreanern die verheizt werden...
Warum, verdammt noch mal, soll sich die Ukraine nicht mit Angriffen auf militärische Ziele in Russland wehren dürfen, wenn Putin Tag und Nacht Bomben, Raketen und Drohnen tief in die Ukraine reinknallen lässt - das ist absurd!
Die Ukraine muss die Flugplätze und Basen in Russland von denen diese Angriffe, unter denen vor allem die Zivilbevölkerung leidet ausgehen angreifen können - das ist pure Selbstverteidigung.
Der Appell setzt sich in keiner Weise mit der Psychologie und dem imperialistischen Ansinnen des Wladimir Putin auseinander, er ist geradezu kindlich-naiv.
Es ist höchste Zeit, dass sich die deutsche Politik mit Nachdruck für eine Deeskalation und einen sofortigen Waffenstillstand mit anschließenden Friedensverhandlungen einsetzt.
Gefasel ohne konkret zu werden. Deutschland ist keine Kriegspartei und kann weder über die Ukraine noch über Russland bestimmen. Alles, was die deutsche Politik entscheiden könnte wäre der Ukraine keine Waffen mehr zu liefern um so Druck auf die Ukraine auszuüben, einem Diktat"frieden" mit Putin zuzustimmen. Damit würde sich Deutschland unter den westlichen Ländern isolieren, aus deren Solidarität ausklinken. Entweder andere Länder würden dann entsprechend mehr liefern oder Putin hätte sein Etappenziel erreicht: Die Aneignung großer Gebiete und die von ihm sogenannte "Entnazifizierung" und Entmilitarisierung der Ukraine, sprich die Einsetzung eines Vasallen a la Kadyrow.
Und im nächsten Waschgang dann die Einverleibung der dann wehrlosen Restukraine. Just wie es Hitler nach dem Münchner Abkommen mit der Tschechoslowakei gemacht hatte.
Putin hätte sein Imperium dann um das zweitgrößte Land Europas, um 40 Mio. Einwohner und wichtige Ressourcen vergrößert und der Frieden in Europa wäre nicht sicherer, sondern unsicherer geworden. Sein Augenmerk würde sich dann auf andere Nachbarländer richten die er als zu Russland gehörig betrachtet.
Von einigen wenigen der Unterzeichner hätte ich mehr Verstand erwartet - von den meisten nicht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.12.2024 08:51).