Ansicht umschalten
  • DrM

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Re: Beendigung des Kriegs in der Ukraine durch Diplomatie oder Sieg der Ukraine

Regenwetter schrieb am 30.12.2024 00:28:

Ihre Zitierung meiner Antwort ist schon interessant. Zum besseren Verständnis ergänze ich sie um die Auslassung.

DrM schrieb am 29.12.2024 21:00:

Regenwetter schrieb am 29.12.2024 15:42:

DrM schrieb am 29.12.2024 15:20:

Man erinnere sich an den 17. Juni, den Prager Frühling oder den Blutsonntag von Vilnius.

Das mit der Erinnerungskultur sollten wir nicht übertreiben.

Auch ihre Bedeutung für die Gegenwart nicht überschätzen. Es wäre für mich schrecklich wenn ich mit den Verursachern der 1 Mio. zivilen Hungertoten in Petersburg gleichgesetzt würde oder mit denen der Westalliierten die überlegten direkt nach dem 2. WK mit den verbliebenden deutschen Truppen gegen die Armee der UdSSR einen neuen Krieg zu beginnen.

Das ändert doch nichts. Denn wenn wir jetzt einen Eroberungskrieg führen würden, dann wäre die Erinnerung daran ja durchaus gerechtfertigt!

Es ging gerade darum dies Militärbündnis nicht in der Ukraine als Nachbar zu haben.

Das ist Unsinn. Putin selbst hat territoriale Ansprüche als Grund genannt.

Was soll so eine hinterfotzige Interpretation?

Was ist daran hinterfotzig?

Was unterstellen Sie um aus dem Versuch des Verstehens eine Rechtfertigung im Konjunktiv zu zimmern?

Warum lehnst du dann z.B. territoriale Ansprüche Russlands als Grund ab, obwohl die Annexionen genau das belegen?!

Ich rechtfertige keinen Krieg. Um einen Krieg zu beurteilen muss man seine Gründe verstehen.

Ja, die Gründe verstehen. Keine erfinden!

Die Gründe waren u.A. territoriale Ansprüche Russlands. Die Nummer mit der NATO ist schlicht eine vorgeschobene Rechtfertigung. Das kann man schon daran erkennen, daß Russland für die Territorien, die Rohstoffe, die Industrie und nicht zuletzt die Kinder der Ukraine eine Verdoppelung der Länge der Westgrenze zur NATO inkauf genommen hat!

Ich verweise zum wiederholten Male auf die Grenze zwischen Russland und der NATO
https://www.nato.int/nato_static_fl2014/assets/pictures/images_mfu/2023/12/stock/231220-borders.png

Und auf den Fakt, daß die USA in den 20 Jahren ihrer NATO-Mitgliedschaft keine Atomraketen in Lettland oder Estland stationiert haben, die Russland bedrohen.

Und ja, da gehe ich davon aus, dass die "Wahrheit" des kapitalistischen Wertewesten viel Desinformation und Propaganda ist.

Ich auch.

Allerdings scheinst du die russische Propaganda komplett unkritisch zu schlucken.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.12.2024 01:23).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten