slowhand5.0 schrieb am 30.12.2024 01:35:
Jeydan schrieb am 29.12.2024 20:42:
weil kein Land sich mehr auf den (nicht perfekten, jaja) Frieden verlassen kann, den Amerika die letzen Jahrzehnte durchgesetzt hat.Wo hat den "Amerika" (gemeint sind wohl die USA) in den letzten Jahrzehnten Frieden durchgesetzt????????????
Im Inneren ihres Imperiums. Militärische Konflikte wurde durch wirtschaftliche Konflikte ersetzt (Großkonzerne sind DAS Waffensystem unserere Zeit um anderen Leuten Wohlstand zu klauen), statt Repression mit Waffengewalt wurde die Resourcenverteilung über wirtschaftliche Teilnahme geregelt.
Nach aussen über die Grenzen ihres Imperiums haben sie (natürlich) nicht friedlich agiert.
Das Konkurrenzimperium des letzten Jahrhunderts hat das anders gestaltet - nach innen hin Repression und Unterdrückung, und nach aussen hin auch kriegerisches Auftreten.
Und da am Ende beide Imperien militärisch mächtig genug waren um die ganze Welt in einem Konflikt zu zerstören, kam es am Ende zu keinem Konflikt, und man konnte ziemlich gut leben.
Heute sieht die Welt anders aus: Alles wird Multipolarer und zersplitterter, militärische Macht und Eroberungen werden wieder akzeptierter (bzw. möglicher), und diese Situation wird zu dem führen was ich im Ausgangspost geschrieben hab.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.12.2024 11:08).