Flintix schrieb am 31.12.2024 02:47:
Guckstu schrieb am 30.12.2024 16:37:
Diese Gefahr besteht überhaupt nicht.
Der Atomwaffensperrvertrag ist ja ein Vertrag zwischen Atomwaffenstaaten und atomwaffenfreien Staaten. Das Versprechen ist: Keine Atommacht wird jemals eine Nichtatommacht mit Atomwaffen angreifen, deshalb müsst ihr alle auch keine Atomwaffen anschaffen.Sowas steht gar nicht im Atomwaffensperrantrag,
Nein, natürlich nicht.
recht eigenwillige Interpretation.
Nein, keine Interpretation.
Das ist die Schlussfolgerung aus der Frage: Warum haben sie alle denn den Vertrag eigentlich unterschrieben? Welchen Nutzen hatten sie davon?
Bei so einem Thema schon eine Fehleinschätzung, wie soll man da deiner Einschätzung von Putins Verhalten vertrauen?
Vielleicht, weil es gar keine Fehleinschätzung ist?
Dein Optimismus bei Punkt 3 ist ja toll, was sagst du den, wenn Russland doch mit Atomwaffen regiert?
Ende 2022 war er schon einmal in so einer Situation.
Die russische Armee musste sich überall zurückziehen; ob die Surowikin-Linie halten würde, war noch nicht abzusehen; er war nervlich so am Ende, dass er selbst bei sorgfältig vorbereiteten Treffen seine Anspannung und sein Händezittern nicht verbergen konnte.
Wären Atomwaffen für ihn eine Option, hätte er sich aus dieser Situation mit einer einzigen Atombombe auf Kiew befreien können, er hätte den Krieg SOFORT gewonnen.
Hat er aber nicht. Die Gründe gegen einen Atomwaffeneinsatz müssen absolut massiv gewesen sein.
Damit Putin Atomwaffen einsetzt, muss die Situation für ihn also schlimmer sein als ein Truppenrückzug auf breiter Front mit Aussicht auf Verlust von Donbas und Krim.
Da die Ukraine und der Westen gar nicht mehr wollen als das, wird die russische Schwelle zum Atomwaffeneinsatz nicht erreicht.
Gab ja auch viele, die bis zuletzt behauptet haben, Putin würde nie die Ukraine angreifen ...
Das waren zum größten Teil die, die Russlands Schwenk zurück zum alten hegemonialen Imperalismus nicht wahrhaben wollten.
Das war doch so schön mit einem militärisch zwar starken, aber wirtschaftlich schwachen Russland, in und mit dem man Geschäfte machen konnte.
Ich war da schon lang genug auf der Welt, um vom Wortlaut von Verlautbarungen und Verträge wegzugehen auf das, was Staaten dann tatsächlich tun.
Ich habe natürlich gehofft, dass Russland vom Einmarsch zurückschreckt, aber als sie einmarschiert sind, war ich wirklich nicht überrascht.
Aber ich hatte ja auch keine Wirtschaftsbeziehungen nach Russland oder sonst irgend etwas Interessengeleitetes, das mich zu Wunschdenken hätte verleiten können, da war's für mich ziemlich einfach, die Wortnebel zu durchschauen ;-)