Klar, die Generäle haben sich über die deutsche Beteiligung ausgetauscht, insbesondere darüber, wie man sie vermeiden kann.
Aber alle Transkripte, die ich bisher gesehen habe, sind gekürzt. Nirgendwo wird klar angesprochen, um welche Szenarien es geht: Überhaupt der Einsatz von Taurus, oder sind es spezielle Einsatzszenarien, die man zusätzlich zur Grundprogrammierung ermöglichen wollte?
Gegen die Idee, dass es schon um die grundsätzliche Einsatzfähigkeit gibt, spricht, dass der Taurus längst in anderen Länder exportiert ist; kein Staat hätte das Ding gekauft, wenn er bei jedem Krieg erst Daten aus Deutschland beziehen müsste.
Auch die Verbündeten haben ein paar Male ihr Unverständnis geäußert, warum der Taurus nicht geliefert wird. Immer nur durch die Blume, aber je niedriger der Offiziersrang war, desto klarer waren die Worte; die deutsche Zögerlichkeit liegt also eindeutig nicht daran, dass der Taurus ohne deutsche Beteiligung unbenutzbar wäre.
Ich kann mir da mehrere Szenarien vorstellen:
1) Der Taurus ist verkauft worden, aber man hat den Käufern verschwiegen, dass das Gerät ohne aktive deutsche Beteiligung unbenutzbar ist. Da das für Deutschland als Waffenverkäufer ein Super-GAU wäre, eiert man rum, um das nicht so richtig zugeben zu müssen.
2) Der Taurus ist gar nicht einsatzfähig, das Ding ist nur halb so gut wie gedacht und viel zu teuer. Die Regierung versucht, ihn unter Vorwänden aus dem Einsatz rauszuhalten, damit man das nicht eingestehen muss. Die Luftwaffengeneräle sind nicht darüber informiert worden und man lässt sie munter über das Ausräumen dieser Vorwände nachdenken.
3) Der Taurus wäre wirksam, aber manche Spezialfähigkeiten sind nur mit direkter deutscher Beteiligung möglich (Hörensagen zufolge geht es ums Einspeichern von Satellitenkarten, was wegen der schieren Datenmenge nicht schnell genug möglich ist - aus meiner Erfahrung mit einem Militärprojekt heraus gehe ich davon aus, dass die Satellitenkarten als nachträglicher Wunsch kamen, das RAM entsprechend aufzubohren war kein Problem, aber zum Planungszeitpunkt gab es die ausreichend schnelle Netzwerktechnik noch gar nicht in Militärausführung, oder man hätte zu viele Komponenten neu planen müssen, und die Validierung ist wegen der extrem schwerfälligen Prozesse zu aufwändig gewesen und Militär und Hersteller haben sich darauf geeinigt, dass ein schneller Upload verzichtbar ist).
Diese Taurus-Leaks sind viel weniger eindeutig, als die meisten Leute glauben...