Flintix schrieb am 01.01.2025 01:54:
Guckstu schrieb am 31.12.2024 17:06:
Flintix schrieb am 31.12.2024 16:53:
Guckstu schrieb am 31.12.2024 12:28:
Das ist nicht der entscheidende Punkt. Die Russen wissen selber, dass diese Verfassungsänderung nur Papiergeraschel ist.
Woher deine tiefen Einblicke in Putins/Russland Intentionen und Absichten?
Das ist kein tiefer Einblick, sondern eine Selbstverständlichkeit.
interresant, eine Verfassungsänderung ist nur Show und das ist eine Selbstverständlichkeit. Scheinst ja nicht viel von Russland zu halten.
Da Russland eine Autokratie ist, kann Putin die Verfassung nach Belieben umschreiben lassen.
Ich sehe nicht, was du daran befremdlich findest.
Die Verfassungsänderung von 2020, mit der Putin weitere Amtszeiten bis 2036 ermöglicht wurden, war ja auch so eine Gefälligkeitsänderung.
Woher dein tiefer Einblick, dass sich dieser Akt der Aneignung per Verfassungsänderung für die russischen Politiker tatsächlich einen Unterschied macht?
Das weiß ich nicht, aber wenn die Ihre Verfassung auch nur ansatzweise irgendwie ernst nehmen sollte das so sein.
Die Verfassung wurde und wird in Russland sowieso regelmäßig mit Füßen getreten.
War übrigens schon zu Sowjetzeiten so.
Ich kann es auf alle Fälle nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen, wobei du es für eine Selbstverständlichkeit hälst das die Verfassung keine Bedeutung in Russland hat.
Sie hat schon eine Bedeutung: Da steht das drin, was Putin mit Vorrang durchgesetzt sehen will.
Wo sie im Weg ist, wird sie ignoriert. Das gilt in Russland übrigens auch für normale Gesetze und Verordnungen. In der Praxis ist es oft wichtiger, zu wissen, welchen Polizisten man wie schmieren muss, als die Gesetze zu kennen. Und wer einen Staatposten hat, muss an erster Stelle wissen, wie stark er sich bereichern darf, ohne wegen Korruption angeklagt zu werden, da gibt es Grenzen. Die sind natürlich nirgendwo veröffentlicht, es muss eben jeder selbst wissen, was üblich ist, was gerade noch so geht, und was wirklich zu dreist ist. Grundregel: Nie mehr unterschlagen als der Chef (notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung, das Amt behalten zu dürfen).
Merkwüdig an deiner Ansicht ist, die Verfassung nehmen die Russen nicht ernst, Verträge auch nicht, wie der Angriff auf die Ukraine zeigt, aber der Atomwaffensperrvertrag soll die davon abhalten Atomwaffen einzusetzen, weil das ja der allerwichtigste Vertrag ist, an den die sich selbstverständlich halten werden.
Also, das hab ich doch erklärt.
Ich habe gar nicht gesagt, dass sie sich an den Atomwaffensperrvertrag halten. Russlands Interesse ist, dass sich ANDERE Staaten an den Atomwaffensperrvertrag halten, insbesondere seine nichtnuklearen Nachbarn.
Ein Verstoß gegen den Vertrag wäre ihnen vermutlich völlig egal. Aber wenn die Nachbarn plötzlich alle den Vertrag kündigen und sich Atomwaffen zulegen: DAS wäre Russland nicht egal.