sondern von Durchsetzung. Also, wer setzt Recht durch?
Münkler spricht vom Hüter der regelbasierten Ordnung. Es gibt ihn nicht mehr, wenn man Trumps Worten folgt. Ich sehe niemanden auf der Welt, der die Rolle eines Hüters ohne Eigennutz spielen will. Europa hätte die Mittel in den letzten 25 Jahren gehabt, ein den USA ebenbürtiger Partner auf der Weltbühne zu sein. Es hat seine Mittel verschleudert und möchte jetzt sogar Sondervermögen auflegen (also auf Pump leben), um die laufenden Sozialkosten zu bestreiten. Diplomatie soll's richten?
Liebe Frau Zeh, ich respektiere sie sehr, aber das grenzt an Wahrnehmungsverweigerung. Diplomatie und Krieg sind Geschwister. Hier im Forum kursierte zum Jahreswechsel 2021 auf 2022 der Ausspruch, " wer auf Lawrow nicht hört, bekommt es mit Schoigu zu tun ". Nun gibt es noch ein Geschwisterchen: die hybride Konfliktführung. Terror in Wort und Tat.
Liebe Frau Zeh, suchen sie nicht immer etwas Positives in einer beschissen Situation, die da wäre: wir brauchen Rohstoffe, wir brauchen Absatzmärkte, uns sind die lern- und leistungswilligen jungen Leute durch unsere Erziehung abhanden gekommen und von denen die zu uns kommen, mögen wir keine Gegenleistungen fordern.
Wir müssen die Russen davon überzeugen, dass ein freies Baltikum für sie vorteilhafter ist, als eines, das unter ihrer Herrschaft steht. Dafür nehmen wir wieder Gas und Öl und liefern alles, was sie sich wünschen.
Die Ukraine?
Wenn Trump keine Wut auf Russland bekommt, ist sie als freies, souveränes Land verloren.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.12.2024 20:10).