Ansicht umschalten
Avatar von MB22
  • MB22

381 Beiträge seit 16.08.2024

die Luftwaffe sieht das anders

Guckstu schrieb am 30.12.2024 16:37:

...
"Da diese Raketen [Taurus] von Bundeswehrsoldaten programmiert werden müssen,"

Nein, müssen sie nicht. Das sind Schutzbehauptungen.....

Lesen wir doch mal was höchste deutsche Luftwaffengeneräle in berühmten Taurus-Leak dazu sagen?

Gerhartz : Halten Sie einen Moment. Ich verstehe, was du sagst. Die Politiker könnten über die direkte geschlossene Verbindung zwischen Büchel und der Ukraine besorgt sein, was eine direkte Beteiligung am Ukraine-Konflikt bedeuten könnte. Aber in diesem Fall können wir sagen, dass der Informationsaustausch über MBDA stattfinden wird, und wir werden ein oder zwei unserer Spezialisten nach Schröbenhausen (Anm: das ist der Sitz des Herstellers) schicken. Natürlich ist das sauer, aber aus politischer Sicht sieht es wahrscheinlich anders aus. Wenn der Informationsaustausch durch den Hersteller geht, hat das nichts mit uns zu tun.

Fenske : Die Frage wird sich stellen, wohin die Informationen gehen. Wenn wir über Informationen über das Target-Engagement sprechen, idealerweise einschließlich Satellitenbildern, die eine maximale Genauigkeit von bis zu drei Metern bieten, dann müssen wir sie zuerst in Büchel verarbeiten. Ich denke, trotzdem können wir einen Informationsaustausch zwischen Büchel und Schröbenhausen organisieren, oder wir können die Möglichkeit der Übermittlung von Informationen nach Polen ausloten und dort durchführen, wo es mit dem Auto erreichbar ist. Diese Angelegenheit muss genauer untersucht werden; Optionen werden sicherlich auftauchen Wenn wir unterstützt werden, können wir im schlimmsten Fall sogar mit dem Auto fahren, was die Reaktionszeit verkürzen wird. Natürlich werden wir nicht in der Lage sein, innerhalb einer Stunde zu reagieren, weil wir unsere Zustimmung geben müssen. Im allerbesten Fall können die Flugzeuge nur sechs Stunden nach Erhalt der Informationen einen Auftrag ausführen. Um bestimmte Ziele zu treffen, reicht eine Genauigkeit von mehr als drei Metern, aber wenn eine Zielverfeinern erforderlich ist, müssen wir mit Satellitenbildern arbeiten, die es ermöglichen, zu modellieren. Und dann kann die Reaktionszeit bis zu 12 Stunden betragen. Es hängt alles vom Ziel ab. Ich habe dieses Thema nicht im Detail studiert, aber ich glaube, dass eine solche Option möglich ist. Wir müssen nur herausfinden, wie wir die Informationsübertragung organisieren können.

Das klingt etwas holperig weil ich leider kein deutsches Transkript gefunden habe und es daher 2x durch den Übersetzer (Deu-Eng-Deu) gegangen ist, aber der Sinn sollte klar sein: Zielzuweisung erfolgt in jedem Fall in Büchel. Es ist auch sehr eindeutig dass die Herren in dem Gespräch permanent von "wir" reden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten