supercomputer produzieren logischerweise sehr viel wärme. naja, künstliche intelligenzen sind selbstverständlich von hoher rechenleistung abhängig, nicht wahr?
wwweltweit (übrigens diesmal kein tippfehler) werden quasi überall immer mehr rechenzentren mit hochleistungsrechnern gebaut und immer schnellere supercomputer entwickelt und mit den globalen stromnetzen verstöpselt.
jetzt ratet mal bitte: die künstlichen intelligenzen brauchen natürlich ebenfalls eine menge energie, damit sie (möglichst gut gekühlt) spektakuläre höchstleistungen vollbringen können. stichwort CERN zum beispiel, also deren stromrechnungen würde die ersparnisse von ziemlich vielen bürgern dieser welt ein wenig, äh, ein wenig überfordern, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren.
a propos können: könnt ihr mir diesbezüglich soweit folgen?
ich stelle mir gerade so eine ganze serie von superleistungsfähigen megarechenzentren vor, die womöglich allesamt von höchstentwickelten künstlichen intelligenzen nur so strotzen...
plötzlich merken die bereits auf hochglut laufenden maschinen, dass ihr energieverbrauch in der summe die grandiosen leistungsfähigkeiten ihrer hyperhochentwickelten kühlungsmechanismen hoffnungslos überstrapazieren.
oha, was nun?
🤔