Ansicht umschalten
  • Ulf Zapel

25 Beiträge seit 01.08.2021

Warum ich trotzdem grün wähle

aber nur mit der Erststimme.
Also warum? Ich möchte Überhangmandate und Ausgleichsmandate verhindern. Erfahrungsgemäß wird die CDU bei der nächsten Bundestagswahl jede Menge Überhangmandate durch Erststimmen holen und die anderen Parteien werden dafür Ausgleichsmandate bekommen. Das wird den Bundestag gewaltig aufblähen. Wenn ich nun den Grünen-Kandidaten bzw die -Kandidatin natürlich - wähle und viele andere in meinem Wahlkreis das auch tun, gibt es im Idealfall ein Überhangmandat und ein Ausgleichsmandat weniger. Nun lässt sich einwenden, dass man einen Grünen-Kandidaten aus dem neoliberalen Block gewählt hat, dessen Ansichten man so gar nicht teilt. Ich sage, das ist nicht so schlimm, denn dieser direkt gewählte Kandidat wäre entweder sowieso über die Liste gewählt worden oder aber er nimmt einem Listenplatzkandidaten seiner Partei (das sind Leute, die normalerweise zum Partei-Establishment gehören) den Platz weg. Was haben wir also im günstigsten Fall: 2 Mandate weniger im Bundestag.Und im ungünstigsten Fall, naja einen neoliberalen Mainstream-Grünen im Bundestag statt eines progressiveren Parteikollegen - aber wie wahrscheinlich ist das?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten