Ihre ominösen Schichten gibt es nur in Ihrer Einbildung!
Wie es gibt keine Stratosphäre, das bin ich anderer Meinung!
Die Sonne strahlt auf die Erde und heizt diese auf. Gleichzeitig stahlt die Erde diese Wärme auf einer anderen Frequenz wieder ab - im Infrarotbereich und auch in anderen Frequenzbereichen. Also das macht die bei Leuten die MINT studiert haben. Wie das bei Klimaskeptikern ist weiß ich nicht, die haben andere Naturgesetze.
Was ist das denn für ein Blödsinn. Die Sonne strahlt einem Spektralbereich von 0.1nm
bis 10cm mit einem Maximum von 500nm. Die Erde Reflektiert bzw. Absorbiert und Remittiert die Strahlung. Wobei die Ein und Ausstrahlung nicht im Gleichgewicht ist.
Ein Teil der Sonnenenergie wird in Form von Biomasse zwischen gespeichert also
Bäume und Kohle.
Es gibt keine Wärmeflüsse oder Konvektion in den Weltraum - nur Abstrahlung.
Was ist das denn für ein Blödsinn, natürlich gibt es einen Wärmefluss und zwar durch
wie oben geschrieben durch Strahlung!
Es ist immer die gesamte Wärmestromdichte gemeint. Es ist unzulässig, die Strahlungsströme unabhängig von den Wärmeströmen zu behandeln.
https://www.itv.rwth-aachen.de/fileadmin/LehreSeminar/Thermodynamik_II/WS16_Vorlesungen/Thermodynamik_II_Kap5_Teil1von1.pdf
Wir wollen diese Bilanz auf den strahlenden Hohlraum anwenden und uns dadurch überzeugen, dass die Strahlung einen Entropiestrom mit sich führen muss.
https://www.thermo-bestehen.de/entropie
Jeder Wärmestrom transportiert Entropie. Dieser Entropiestrom lässt sich als Quotient aus Wärmestrom und Temperatur des Wärmestroms berechnen.
MfG
Hermes_ix