Ansicht umschalten
Avatar von M.O.I  Abt. Wiederbeschaffung
  • M.O.I Abt. Wiederbeschaffung

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2020

Ist "KI" da wirklich ein Game-Changer?

Da gibt es doch schon lange Agenturen, die mit Klickworkern gearbeitet haben, um - auch in der politischen Kommunikation - Aufmerksamkeit zu erzeugen. Hypes und Memes zu generieren.
Ganze Heerscharen von Werbe- und Beratungsagenturen, die politische Kampagnen betreuen, nebst Korrektiven, Faktenfüchsen und was nicht alles.

Dass "KI"-Bots einen menschlichen Gesprächspartner vorgaukeln können, also der klassische -Turing-Test, ist doch seit Eliza schon ein alter Hut. Das moderne Milliarden-Parameter-NN's das ähnlich erfolgreich hinbekommen, ist doch klar. Wäre peinlich (und extrem viel verschwendete Rechenzeit und Energie) wenn dem nicht so wäre.

Aber dass sie die politische Diskussion tatsächlich beeinflussen könnten ... also mehr als das so oder so passiert ... wie soll das gehen? Der Annahme, dass Fake-News sich dank KI-Bots schneller oder anders verbreiten würden als sie es mit anderen Mitteln tun, fehlen doch bislang irgendwie noch Belege, wie genau das funktionieren soll. Ebenso dass es so viel kostengünstiger wäre. Die "freien" Modelle können zwar Inhalte liefern, aber die Automatisierung, um schnell und realistisch viele SM-Accounts anzumelden und zu betreiben ist schon nicht ganz ohne, da kommt man mit Klickworkern vielleicht doch günstiger bei weg.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten