Würde die tausendfachen Bots einschränken:
Kennzeichnung von aktiven heise Abonnenten.
Threaderstellung nur für Abonnenten, wenn mehr als 5 Threads vorhanden*.
Antworten von nicht aktiv zahlenden auf 5 pro Tag und 20 pro Woche begrenzen.
Max. 1 Thread pro Abonnent pro Thema.
( zusatzsternchen: bitte bei Posting eines ignoriertem User die Möglichkeit Schaffen den Namen einzublenden, oder zumindest im html zu finden. Bei den Themen evt. auch Postings Attributabstimmungen überlegen "interessant, fehlerhaft, lustig, zustimmung, ...", bei Themen nicht unbedingt veröffentlichen)
Vielleicht gibt es dann immer noch Themen auf Telepolis die extrem überlaufen sind. - Bei denen die "Meinungs"-Postings sehr gesteuert difussierend wirken, und nur wenige Tiefrote Kommentatoren Ansichten teilen denen innewohnt zumindest eine Grundlage an Humanismus, technischem Grundverständnis, politischem Zukunftsdenken, Basic-Hausverstand, Mathematik, europäischen Demokratie Verständnis, Menschlichkeit und Neuwert des Beitrags in der Diskussion zu besitzen. -
Ich bezweifle es und hoffe zumindest das es nach einer technischen Überarbeitung diese Forums ein Großteil der populistisch polemischen bot Komponente wegfällt.
Ich kann mich grob erinnern mit einem vergessenen Account vor mehr als nem Jahrzent, und mit diesem glaub ich vor ein paar Jahren nochmals auf dieses technisch - organisatorische Mangelhaftige Forum mit Verbesserungsvorschlägen hinzuweisen.
Es graust mir aber wahrscheinlich wird es dieses Wunder der Schlechtigkeit aka Heise Forumssoftware noch in den kommenden 30er Jahren geben.
Es wird Zeit für Erneuerungen.
Zumindest wenn eure Redaktion Teil der Werte wie Demokratie und Schaffung eines sachlichen Diskussionsraum ist.
* Da es bei technischen Themen sicher auch Leser gibt die ihr Heft in der Trafik kaufen, und Fragen bzw Anmerkungen machen wollen (Wie auch ich lange Zeit).