2015 las ich vom bedingungslosen Grundeinkommen im Rahmen der nächsten IT-Revolution oder Evolution (Stichwort Web X.Y usw.), da ging mir damals die Galle hoch bis zum Mund. Ich las mich ein und stellte fest das es in den Sozial- und Volkswissenschaften eine rege Diskussions zu dem Thema gab.
Mein Fazit daraus, das kann nur funktionieren wenn die Besteurerung von Arbeit durch Besteuerung von Wertzuwachs abgelöst würde, anstatt letzeres immer mehr zu befreien. Wahrscheinlichkeit gleich Null!
Wenn das nicht kommt, kommt wohl eine Verelendung der Bevölkerung in eine zwei Klassen Gesellschaft, die die alles haben und der Rest. Die Mittelschicht und die untere Oberschicht wird zur Unterschicht runtergestuft mangels Arbeitsplätze, Sozialeverwerfungen inklusive samt Aufstieg der extremen Parteien der Ränder und Populisten. Ein Vorgeschmack darauf erleben wir gerade in GB durch den Brexit und deren nicht existierenden Mittelschicht. Wir werden wohl (gesellschaftlich) in interessanten Zeiten leben.