Ansicht umschalten
Avatar von braeutigam
  • braeutigam

mehr als 1000 Beiträge seit 20.12.2002

Es gibt mega-gewaltiges Potential

Tag,

bis jetzt ist KI oft noch nicht von der Leine gelassen.
Oft wird irgendwelcher nutzloser Customer Support durch einen Chatbot ersetzt und ein FAQ/ein Wiki durch einen Chatbot ersetzt. Wenn man ein Problem hat, muss man dann trotzdem ewig warten bis ein Mensch sich dessen annimmt. Wenn man die KI von der Leine lässt und organisatorische Probleme einfach lösen lässt, dann wäre einem oft geholfen. Beispiel: Man will das Kreditlimit der Kreditkarte erhöhen lassen. Bei der Hanseatic war es bei mir auf nervigen 1500€. Also Hotelbuchung + Flug + Mietwagen im gleichen Monat für einen 2-wöchigen Urlaub + Bargeldabhebung bedingte das ich dran denken musste, vorm Urlaub Geld auf das Kreditkartenkonto zu überweisen. Um das Limit zu erhöhen musste ich über 6 Monate hinweg mehrfach Bettelmails schreiben, Gehaltauskünfte hinschicken, warten bis meine Anfrage verloren und vergessen war und dann von vorne anfangen, irgendwann haben die sich dann mal bequemt.
Lösung: Die könnten das einer KI überlassen und nur in Notfällen selbst eingreifen.
Und auch meine Bank könnte eine Schnittstelle für KIs bereitstellen, so das ich einem KI-Finanzberater zurufen könnte: "Sie zu, dass ich im anstehenden Urlaub flüssig bin" und der kümmert sich dann.

Menschen sind teuer, also wird da gespart, was den Service oft fast unbenutzbar macht. Da muss man viel durch KI ersetzen. Das macht dann das Leben einfacher.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten