Ansicht umschalten
Avatar von braeutigam
  • braeutigam

mehr als 1000 Beiträge seit 20.12.2002

Re: Es gibt mega-gewaltiges Potential

Ja, das war der große Vorteil, den man ggf. hatte, als man noch keine Direktbank nutzte. Allerdings hatte man nie einen Anspruch auf so etwas. Und die Nachteile haben überwogen, man verdrängt negatives so schnell.

Meine Erfahrung von damals:
Mein Vater war an Krebs verstorben. Sofort war das gemeinsame Girokonto meiner Eltern erst einmal gesperrt. Später habe ich erfahren, dass bei den Sparkassen und Raiffeisen-/Volksbanken morgens immer einer der Azubis durch die Traueranzeigen der Tageszeitung geht und die Sperrung sämtlicher Girokonten der Verstorbenen veranlasst. Meine Mutter konnte dann mit Rechnungen persönlich bei der Bank aufschlagen und nach Gutdünken haben die sich dann erbarmt Überweisungen dafür durchzulassen. Hätte meine Oma damals nicht noch gelebt hätten wir kein Geld für den Supermarkt gehabt und erstmal die Nachbarn um Bargeld anpumpen können.

Ich blieb der "Heimatbank", die ich als Jugendlicher hatte trotzdem noch bis in die 10er Jahre treu. Vor allem, weil die Sparkasse Birkenfeld noch in den AGBs hatte, dass sämtliche Gebühren zurückerstattet werden, wenn man im Schnitt über den Monat immer 1500€ auf dem Girokonto hat. Außerdem arbeitet dort bis heute eine alte Schulfreundin von mir.
Ich hatte also das Kontomodell mit den geringsten Monatsgebühren, dass dafür eine Extragebühr pro Umsatz hatte. War mir egal, da ja sämtliche Gebühren zurückerstattet wurden. Irgendwann stand mal auf einem Kontoauszug "Beachten Sie die Änderungen unserer AGBs". Natürlich war die Rückerstattung Geschichte, ohne dass man mich darauf aufmerksam gemacht hatte, dass es besser für mich ist, wenn ich das Kontomodell ändere. Das hat mich dann unverhoffterweise plötzlich 50€ gekostet, im nächsten Quartal. Da bin ich dann schnellstmöglich zu einer der Direktbanken gewechselt.

Dann war da die Beratung zur Immobilienfinanzierung bei der Sparkasse Trier und bei der Volksbank Trier. Gott war das ein Abfall und bei der Sparkasse auch noch faktisch bei der Berechnung der Nebenkosten falsch. Obwohl das deren verdammter Job ist. Also habe ich mir den Immobilienkredit von Interhyp vermitteln lassen. Wer sich von den altmodischen Banken selbst beraten lässt wird gnadenlos übers Ohr gehauen, bei so etwas. Unfassbar. Und da geht es dann nicht nur um 5.99€ unnötiger Monatsgebühr fürs Girokonto.

Inzwischen evaluiere ich gerade die Nutzung von Revolut. Die derzeitigen Konditionen von Revolut sind ganz gut, wobei man in der "basic" - Variante zwar keine Gebühren, dafür aber eine lithauische IBAN hat. Kann ich bis jetzt im Großen und Ganzen empfehlen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten