Ansicht umschalten
  • HLT

mehr als 1000 Beiträge seit 06.02.2015

Artificial Intelligence hat kein Bewusstsein und das ist noetig um kreativ zu se

Artificial Intelligence hat kein Bewusstsein und das ist noetig um kreativ zu sein, das sagt auch der britische Nobelpreistraeger fuer Mathematik und Physik Roger Penrose, er lehnt den Begriff "Artificial Intelligence" ab da Computer eben Maschinen sind und Maschinen koennen nicht Intelligent sein da sie kein Bewusstsein haben, vielleicht kann man "Machine Learning" als "Artificial Cleverness" bezeichenen, jedoch hat das nichts mit Intelligenz zu tuen. Das hat er auch deutlich mit seinem Schach-Computer Experiment bewiesen. Es wird keine populaere Musik aus dem Computer geben, ohne "The Human Touch" bleibt es eine Anreihung von mathmatischen Zufaellen ohne Zusammenhang. Ich bin nicht der Meinung das wir eine Krise in der Musik haben, ganz im gegentiel, die Szene ist sehr vielfaeltig, ich hoere Nils Frahm, hoere Philipp Glass, Yann Thiersen, Einaudi und auch Arvo Paert ist noch activ, eine paar herasuragende Namen und auch z.B. bei den Allah-Las, Eivoer Palsdottir oder Skinshape hoere ich ganz hervorragende Dinge, auch in der Ambient Musik gibt es sehr interessante und Innovative Entwicklungen welche auf indische Klassik beruhen. Ska und Hip-Hop haben das Story-Telling wieder zurueck in die Musik gebracht was es z.B. in aehnlicher Form auf den Faeroer und in Island gibt. Und auch auf jeder Techno-Party gibt es einen DJ der den "Human Touch" dort hinein bringt um es eben zur Party zu machen und einige dieser DJs sind wirklich gut, die verstehen einiges von Musik. Ich halte es mit Joseph Beuys: Jeder Mensch ist ein Kuenstler, jeder Aktion eine Form von Kunst.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten