Ansicht umschalten
Avatar von Schrodinger & Katz PLLC
  • Schrodinger & Katz PLLC

623 Beiträge seit 11.09.2018

Re: Herr Wunder sollte die Macht von Daten nicht unterschätzen

marasek schrieb am 06.12.2021 20:14:

Aber es ist letztlich unerheblich, denn ich werde dann ein spezialisiertes System haben, das zwar besser Klavier spielen kann als jeder Mensch, darüber hinaus aber zu nichts weiter fähig ist. Im Grunde auch nichts weiter als eine Maschine, die sich schneller bewegen oder mehr Erde wegschaufeln kann als ich.
Bis hin zu starken KIs mit einem Bewusstsein ist es dann noch ein sehr weiter Weg.

Aber Du kannst doch alle Spezial-KIs zusammen bündeln in einem Paket, das all seine Fähigkeiten immer weiter verbessert. Das kann dann beeindrucken: der gelangweilte Go-Spieler improvisiert gleichzeitig Free Jazz, während er im Nebenzimmer seinen Maschinenkindern Gute-Nacht-Geschichten vorliest.

Es kommt doch darauf an, dass die Maschine Ziele verfolgt. Große Ziele: Selbsterhaltung, Aufrechterhaltung der weltpolizeilichen Ordnung, Menschenzucht, Entwicklung von Raumschiffen etc.

Von außen fühlt sich das dann an und das sieht dann aus wie Bewußtsein „für uns“, wenn die Maschine sich und alles auf der Welt und im Weltall überwacht und das alles quasi so persönlich nimmt, wie derjenige, der diese ganze verdammte Zielhierarchie einprogrammiert hat.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.12.2021 07:34).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten