Eine Person die dumm genug ist zu glauben, das die maschinelle Imitation menschlicher Kreativität irgendeine kulturelle Bedeutung haben könnte.
Klingt für mich eher nach einem Religioten und deus ex machina.
Was die Imitation angeht: auch Komponisten haben immer und überall erfolgreich voneinander abgeschrieben. Und was Kultur angeht: was genau ist Kultur? Das, worauf ich zeige, wenn ich von Kultur rede? Das, was die meisten Menschen wahr- und annehmen? Dann hätte Britney Spears eine größere kulturelle Bedeutung als Brahms und Walt Disney eine größere als Picasso. Und ich möchte fast behaupten, das stimmt.
Wenn KIs komponieren, dann nach menschengemachten Algorithmen. Und die Zielgruppe werden nicht andere KIs sein, sondern Menschen. Und wenn Menschen diese Musik gefällt, dann wird sie Teil der Kultur, egal woher sie stammt- von Komponisten verlangt auch niemand, dass sie irgendwelche Kriterien erfüllen müssen, die mit Musik gar nichts zu tun haben. Selbst ein Kinderschänder oder Serienmörder kann als Komponist erfolgreich sein.
Ich befürchte viel mehr etwas ganz anderes: dass mit Hilfe dieser Komponier-KIs Botschaften transportiert werden, die wenigen Leuten nutzen und vielen schaden. Egal ob das "Kauf XY, denn das macht Spaß!" oder "Hasse Z, denn die sind pöhse!" ist. Und auch da sind dann nicht die KIs schuld, sondern die Algorithmenschreiber- KIs sind nur Werkzeuge. Was Menschen damit machen- ob Bomben oder Kraftwerke daraus werden- liegt an Menschen. Und die sind nun mal allesamt nicht vertrauenswürdig.