Snek P. schrieb am 06.12.2021 21:58:
Oscar Wilde definierte einmal einen Zyniker als eine Person, die von allem den Preis kennt, aber von nichts den Wert.
Das ganze KI Gefasel erinnert irgendwie an Descartes mechanistisches Weltbild ala 'La Mettrie L'homme machine'. Eine aktuelle Definition eines Zynikers könnte daher folgendermaßen lauten: Eine Person die dumm genug ist zu glauben, das die maschinelle Imitation menschlicher Kreativität irgendeine kulturelle Bedeutung haben könnte.
Ist die Kreativität einer Alien-Zivilisation/Kultur irgendwo im All (und davon wird es bei aktuell über 90Mrd LJ Durchmesser mit Sicherheit viele geben) auch nur eine "Imitation" der von Menschen? Oder weniger Wert. Sie kann problemlos auch Mio oder Mrd Jahre älter sein als die Menschen.
Für "Kulturelle Bedeutung" ist auch der Grad an Emotionalität irrelevant.
Hat das Gejaule eines emotional versifften "hippen" "Künstler" mit Schal und Hut in einer Casting-Show eine "Kulturelle Bedeutung"?
Mal davon abgesehen dass nur das Ergebnis zu bewerten ist, und nicht wie es entstand, ist eine Person eine Person mit Wert, wenn sie ein echtes Bewusstsein hat.
Egal ob Mensch, Alien oder Roboter.
Und moralisch muss Ich wenn ich nur eine Person retten kann auch nicht automatisch den Menschen nehmen.
Da kann ich auch den Roboter dem menschlichen Kind vorziehen...