Mathematiker schrieb am 06.12.2021 22:31:
Auch die Harmonielehren der Musik sind seit ewig und drei Tagen bekannt.
Da liegen Sie leider falsch. Lesen Sie mal die Harmonielehre von Hindemith, der gibt darin einen sehr schönen Überblick darüber, wie sich die Hörgewohnheiten der Menschen geändert haben. Und damit auch gewisse Regeln der Harmonielehre. Da gibt es ein schönes Kapitel darüber, welche Intervalle als konsonant und dissonant empfunden werden, und wie sich dieses Empfinden über die Jahrhunderte verändert hat. Getrieben natürlich von Komponisten, die immer wieder nach Neuem gesucht haben.
Natürlich kann man auch heute schon ein Musikstück mit KI komponieren, was als schön empfunden wird.
Schon, aber die KI produziert eben nichts Neues. Die kann nur den Stil bestimmter Komponisten imitieren, die man sie hat lernen lassen.
Man sollte hierbei aber "rassische" Gepflogenheiten berücksichtigen.
Die Asiaten legen sehr viel Wert auf eine exakte Interpretation.
Das wird bei uns als stumpf und seelenlos bezeichnet.
Anderseits bezeichnen Schwarze unsere Musik als seelenlos und finden "Soul" und andere Spielarten des Jazz ganz toll, was bei uns wiederum viele als herumgeklimper und amateurhaft bezeichnen würden.
Das halte ich für Unsinn. Soul hat übrigens nur sehr am Rande mit Jazz zu tun.
Und was glauben Sie, warum so viele Asiaten bspw. in Wien Musik studieren?
Besonders herzlich lachen musste ich bei dem Sermon mit dem Sinatra lachen.
Hat unser Experte einmal daran gedacht, dass es auch bei Musik und deren Interpretation Moden gibt? Und das sich natürlich die Jungen von den Alten differenzieren wollen?
Ich glaube, Herr Wunder versteht wesentlich mehr von Musik als Sie. Man sollte nicht versuchen, andere zu belehren, wenn man selber keine Ahnung hat.
Heute wird sehr viel Energie und Geld in die Komposition von Musikstücken für Serien und vor allen Dingen Computerspielen investiert. Die Leute dort sind mittlerweile die Speerspitze der musikalischen Entwicklung.
Nein, sind sie nicht. Vor allem nicht bei Spielen.
Eher noch bei Filmmusik, wenn ich an Komponisten wie Rota, Morricone, Williams oder Shore denke, aber die komponieren oder komponierten eben nicht ausschließlich Filmmusik.
Das Geschwafel kommt leider von Ihnen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.12.2021 07:54).