Ansicht umschalten
Avatar von Tobias Claren
  • Tobias Claren

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2002

Re: es gibt und wird nie künstliche Intelligenz geben

elfboi schrieb am 06.12.2021 21:38:

Ich bin nicht davon überzeugt, daß es nur eine Möglichkeit gibt, wie Bewußtsein funktionieren kann. Was man an Strukturen in Wirbeltiergehirnen findet, ist halt so evolviert. Auf einer anderen Grundlage wäre es anders evolviert.
Ich vermute aber, daß eine Evolution von Bewußtsein auf einer ganz anderen physischen Basis möglich ist, aber dazu braucht es eben auch echte Evolution. Man bräuchte Roboter, die Kopien von sich selbst bauen können, idealerweise komplett unabhängig und ohne menschliche Hilfe.

In der Natur gibt es wohl keine mehreren Arten dass etwas physikalisch grundlegendes entsteht.

Nehmen wie einen Geist. Ein Poltergeist, Tulpa oder Dämon sind sicher physikalisch kein anderes Phänomen. Es ist nur ein Unterschied in der Stärke und Art des Verhalten
Ein Tulpa wie Philip Aylesford ( https://en.wikipedia.org/wiki/Philip_experiment ) wird durch das konzentrieren einer oder mehrerer Personen auf einen fiktiven Geist wird dieser nach einer gewissen Zeit entstehen. Ein Geist der nie gelebt hat (wie ein Mensch). Es gab noch zwei weitere Gruppen die Erfolg hatten. Das Buch dazu heißt "eine Gruppe erzeugt Philip". Im Grunde ein Poltergeist.
Wenn vor hunderten oder tausenden Jahren sich jemand einen "bösen Geist" ausdenkt, und viele Menschen fürchten es als real, kann es über viele Jahre hinweg entstehen, und stärker werden als Philip. Stark genug um als Dämon zu spuken.
Inkl. Einflussnahme auf Gefühle und Denken von Menschen.
Auch ein Geist der nie gelebt hat. Ob es einen Dämon geben könnte der aus einem vorhandenen Geist eines Menschen entstehen könnte...?
Evtl. kann man das Bewusstsein bzw. die "Seele" eines toten Menschen durch gemeinsames konzentrieren stärker machen.
Aber genau so gut auch in einem lebenden Menschen PSI-Fähigkeiten etc. erschaffen.
Das wäre etwas dass man an Universitäten mal ernsthaft versuchen sollte.
Als Fortsetzung der Versuche der CIA im Projekt Stargate und Princeton im PEAR-Programm.
Da kann man ja massig kostenlose Helfer in Form von Citizen-Science rekrutieren.
Z.B. mit Livestreams auf YouTube und twitch.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.12.2021 22:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten