Ansicht umschalten
  • dickbrettbohrer

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2013

Das fehlte noch.

Von Ursula von der Leyen halte ich gar nichts. Das heißt aber noch lange nicht, das nicht auch sie Mal was richtig machen könnte.

Selbstverständlich ist die einzige Lösung für dieses Dilemma eine eigene internationale Organisation. Ich hatte befürchtet, dass die Menscheit erst nach bereits eingetretenen Katastrophen zu einem solchen Schritt bereit wäre. Um so mehr freut es mich zu erfahren, dass es bereits jetzt ernsthafte Bestrebungen in diese Richtung gibt.

Natürlich war es klar, dass es selbst Angesichts einer solch rundweg positiven Entwicklung ein paar Menschen geben würde, die auch da noch ein Haar in der Suppe finden. Die Verrenkungen, die ich hier als Argumente gegen eine solche Institution lesen musste sind allerdings bemerkenswert.

Nach dem es also Gegenden auf dieser Welt gibt, in denen Fakten keinen so großen Wert haben und Zahlen eher zur Unterstreichung von Aussagen dienen, sollen wir gleich allesamt auf Fakten verzichten. Da bekommt Trumps „alternative Fakten“ gleich eine ganz neue Qualität. Ich fühle nach Lektüre dieses Artikels bereits als Faktenfetischist. Ja, ich suche den Fehler nun bei mir selbst! Wie konnte ich nur so blind sein, bisher nicht zu erkennen, dass man da einfach viel nachsichtiger sein muss.

Nun packen wir den Stier aber mal bei den Hörnern. In China sind Zahlen also nur eine Ausdrucksform? Für welche Teile der chinesischen Gesellschaft gilt das denn? Gilt das auch für Ingenieurswesen und Konstruktion? Hat ein chinesisches Auto mit 250 PS nun 250 PS oder nur einen recht kräftigen Motor unbekannter Leistung? Kommt diese aus Zylindern mit einer Bohrung von 86,54 mm oder hat der Block nur große Löcher in denen sich halbwegs passende Kolben bewegen?
Stehen chinesische Häuser auf Basis statischer Berechnungen oder entscheiden sich chinesische Maurer auf der Baustelle, wieviel Zement mit 60% gemeint sein könnte?
Oder ist damit gemeint, dass der chinesische Bauer erzählt, in Peking würden Milliarden Menschen leben, wenn er aus der Stadt zurück in sein Dorf kommt? Und wenn letzteres zutrifft, was hat das dann mit KI und der Zukunft der Menschheit zu schaffen?

Im Übrigen geht es bei diesem Weltrat nicht nur um die Vermeidung von Falschinformationen und Halluzinationen, sondern um die Schaffung eines Regelwerks für den Einsatz von KIs. Und das ist dringend erforderlich.

P.S.: Korrekturlesen ist wohl nicht mehr State of the Art?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten