Ansicht umschalten
  • lucia

629 Beiträge seit 04.12.2023

der Engel vom Paul Klee

Walter Benjamin - hätte er nicht die negativen Aspekte was KI angeht, auch in seine Betrachtungen mit einbezogen? Wohin wäre er - welche Chance hätte wer noch, einem Terrorregime zu entkommen, so es sich einer KI bemächtigt, und sie gegen uns einsetzt?

gestern im BR, bei 'quer' ( und da lob ich mir die Nähe noch zum richtigen Leben ) wurde wieder einmal gezeigt, wie die künstlichen Alarmsysteme auch Fehler machen , Fehlalarme nicht nur in marginaler Anzahl ausgelöst werden, sondern öfter. Als ob unsere Rettungs-und Einsatzkräfte wie Sanitäter, Feuerwehr und THW, nicht ohnehin schon alle Hände voll zu tun hätten.

Ach ja:

Ein Kunstwerk ist ein Original, es gibt es nur einmal.

Das ist aber alles Geschichte. Die fortschreitende Technologie – vom Buchdruck bis zur Farbkopie – ermöglichen es, Schriften und Gemälde perfekt zu kopieren.

Don't give a f* about diesem seelenlosen Perfektionismus.

Ein Mensch ist ebenfalls ein Original, und ihn gibts nur einmal. Für den einen ist er alles und für den anderen ist alles ohne ihn nichts. Kann man sich nimmer vorstellen´?
Scheint ja wirklich so zu sein - warum sonst werden unentwegt weiterhin Kriege geführt? Werden Opfer nur noch in Zahlen 'abserviert' - kalte Zahlen, und die geheiligten Statistiken, die die wirkliche Tragik von den Menschen nicht mehr erfassen.

Editorius raschelt herum ( wie dereinst 'Firmin' in der alten Bibliothek, bevor die Straße mitsamt ihren Gebäuden und deren Bewohnern - allesamt liebenswerte Originale - einem
neoliberalen großkapitalistisch interessirten Investor weichen musste, vor dem die Stadt in die Knie gegangen war) und murmelt dabei etwas von 'geh mir bloß wech mit den Konstruktivisten und Transhumanisten....sie bekommen 'ihre sieben Sachen' nicht zusammen, legen sich aber mit den 'drei transhumanistischen Riesen' an....' er freut sich, daß er 'den Glasersfeld' verschenkt hat, hat den eh noch nie kapiert.

mfG

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.03.2024 08:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten