Malcom schrieb am 13.01.2024 14:25:
Es gibt tatsächlich aktuell nur einen Anwendungsbereich, wo "KI" punkten kann. Und zwar das automatisierte Abarbeiten von bestimmten Aufgaben basierend auf den Daten. Klassisches Beispiel: Die "KI" fordert einen Kunden auf seine Kundennummer einzugeben, und begrüßt ihn dann mit Namen. Damit entfällt dieser Vorgang für den Kundenservice-Mitarbeiter und dieser kann sich direkt um das Anliegen kümmern.
Naja, mir fällt da mehr als eine Anwendung ein, wenn man unter KI nicht nur Sprachmodelle versteht. Das hieß früher nicht so, aber Algorithmen, die für die Auswertung von Daten (z.B. die von astronomischen Teleskopen, Teilchenbeschleunigern, meteorologischen Messgeräten oder Raumsonden gesammelten Massendaten/Fotos) oder für Assistenzsysteme in Kfz oder beim Militär (Drohnen, Raketen z.B.) erstellt werden, werden mittlerweile auch häufig als "KI"-Systeme bezeichnet oder zumindest gibt es zunehmend KI-Trainings für solche Anwendungen.