Ansicht umschalten
  • new_nick_new_luck_2

816 Beiträge seit 30.03.2016

Re: Vielleicht merkt man inzwischen einfach nur

Stoneburner schrieb am 13.01.2024 12:40:

Wie unterscheidest du zwischen Statistik und Intelligenz?

Das ist einfach: Für Statistik gibt es eine brauchbare Definition.

https://de.wikipedia.org/wiki/Statistik

Statistik „ist die Lehre von Methoden zum Umgang mit quantitativen Informationen“ (Daten).[1] Sie ist eine Möglichkeit, „eine systematische Verbindung zwischen Erfahrung (Empirie) und Theorie herzustellen“.[1] Unter Statistik versteht man die Zusammenfassung bestimmter Methoden zur Analyse empirischer Daten. Ein alter Ausdruck für „Statistik“ ist Sammelforschung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz

Intelligenz (von lateinisch intellegere „erkennen“, „einsehen“; „verstehen“; wörtlich „wählen zwischen …“ von lateinisch inter „zwischen“ und legere „lesen, wählen“) ist die kognitive bzw. geistige Leistungsfähigkeit speziell im Problemlösen. Der Begriff umfasst die Gesamtheit unterschiedlich ausgeprägter kognitiver Fähigkeiten zur Lösung eines logischen, sprachlichen, mathematischen oder sinnorientierten Problems. Da einzelne kognitive Fähigkeiten unterschiedlich stark ausgeprägt sein können und keine Einigkeit darüber besteht, wie diese zu bestimmen und zu unterscheiden sind, gibt es neben der bereits erwähnten Definition keine weiterführende, allgemeingültige Definition der Intelligenz. Vielmehr schlagen die verschiedenen Intelligenztheorien unterschiedliche Operationalisierungen des alltagssprachlichen Begriffs vor.

Der Frage, ob eine KI nun Statistik-basiert oder Intelligenz-basiert arbeitet, können wir uns dann nochmal zuwenden, wenn wir für die Intelligenz eine allgemeingültige Definition gefunden haben. Der problemlösende Teil findet meistens direkt am Eingabeprompt statt. Wie bewege ich eine textende KI dazu, einen klug klingenden Text zu einem Thema auszuwerfen, damit ich mir nicht selber was aus den Fingern saugen muss -- liest eh keiner. Wie bewege ich eine Bild-KI dazu, mir an ihren Filtern vorbei nackte Tatsachen zu erzeugen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten