Bisherige KI scheint keine Selbstreflexion zu kennen. Bisherige KI scheint auch nicht sagen zu können: Da bin ich mir nicht ganz sicher. Bisherige KI scheint auch nicht zu verstehen, was genau an einer Antwort falsch war, wenn man sie darauf hinweist und scheint daraus keine Rückschlüsse zu ziehen.
Meine persönliche Vermutung zu KI geht in folgende Richtung:
Für eine echte KI müsste man eine Simulation unserer Welt schreiben, in welcher sich die KI über Jahrmillionen zurechtfinden muss. Das beinhaltet sowohl das Miteinander/Gegeneinander, als auch eine Abbildung der physikalischen und lebendigen Welt. Dies scheint mir aber Simulationstechnisch nicht machbar zu sein. Man müsste wohl unser Universum, oder größere Teile simulieren und, damit man auf den Stand des Menschen kommt, wesentlich schneller ablaufen lassen.
Wenn man bedenkt, dass menschliche Intelligenz+Wissen teilweise vererbt wird und dann ca. 20+ Jahre Ausbildung benötigt, um einen Doktortitel zu erhalten, scheint es mir erst recht nicht möglich ausgehend von der Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns.
Und wahrscheinlich ist das auch gut so.
Gruß
DWD