Das Problem besteht darin, dass das gegenwärtige System nicht einmal annähernd den Namen KI verdient, und jeder, der das Gegenteil behauptet, lügt aus Profitgründen.
Um das zu erklären:
Angenommen, wir führen diese Aufgabe manuell aus. Stellen Sie sich vor, ich sitze in einer Halle mit einer unendlichen Anzahl von Studenten, denen wir hypothetisch den Mindestlohn zahlen (es ist nur ein Beispiel, aber man sollte Studenten bezahlen. ).
Ich sage ihnen nun: "Hier habt ihr 4 Billionen Seiten deutschen Text. Jeder nimmt sich eine Seite, und dann gehen wir das durch."
Erster Durchlauf: Wir notieren alle Wörter, die wir finden, und jedes Mal, wenn jemand ein Wort findet, trägt er es in die Liste ein.
Zweiter Durchlauf: Wir betrachten Paare von Wörtern und finden heraus, welches Wort nach dem ersten kommt. Wenn also jemand das Wort "HUND" liest, geht er zur Liste für HUND und schreibt dann sein Wort darunter. Zum Beispiel kommt "HUND + IST" häufiger vor als "HUND + GELB". Wir zählen, wie oft die Wortkombination vorkommt, und schreiben es nach dem zweiten Durchlauf dahinter.
Dritter Durchlauf...
Verstehen Sie, worauf ich hinaus will?
Schließlich haben wir eine Liste mit Häufigkeiten, eine Art "Vervollständigungsbaustein". Wenn ich also sage, "DER+HUND+IST+EIN+BRAVES+____", wird der Student, der in der Liste nachschaut, mir mitteilen, dass die häufigste Kombination in der deutschen Sprache "TIER" ist.
Nach dem gleichen Prinzip können wir weitere Regeln der Sprache durchgehen. Zum Beispiel, wenn ich frage, "WAS IST DER HUND", und meine Studenten losschicke, könnte der Input nach einer Weile "WAS+IST+DER+HUND+?" lauten.
Dann wenden wir die Antwortregel an, also "DER+HUND+IST", und erhalten das Endergebnis zur Vervollständigung.
Die Antwort wird zusammengestellt ("DER HUND IST EIN BRAVES TIER"), und dann wird sie zurückgestellt und bewertet (Daumen hoch oder runter).
Das hat jedoch überhaupt nichts mit "Intelligenz" zu tun. Die Intelligenz liegt vollständig im Trainingsmaterial.
"DER HUND IST EIN BRAVES TIER" ist für den "Computer" genauso richtig wie "DER HUND IST VOLL SCHWUL, ALDER, SCHWÖR".
Dies wird klarer, wenn wir uns vorstellen, dass dies in einem Schriftsystem wie dem Japanischen stattfindet. Der Grundalgorithmus funktioniert immer noch. Liefert sogar brauchbare Ergebnisse.
Das Ganze sind die Kinderschuhe der KI. Das sind die süßen kleinen Schuhe, die man einem Kind nach den ersten fünf Minuten auf der Welt anzieht.
Nehmen wir nun an, du hast ein Kind und möchtest ihm beibringen, nicht zu fluchen. Du hast es erwischt, wie es "HURENSOHN" gesagt hat.
Ich erkläre dem Kind geduldig, was eine Hure ist, was ein Sohn ist, wie das Ganze zusammenhängt, dass es eine Falschaussage ist, die man nur macht, wenn man sehr ärgerlich ist, und dass daran eigentlich nichts Schlimmes ist, was soziales Protokoll ist...
Das klingt doch nicht schlecht, oder?
Mein Nachbar schlägt vor, er nimmt einen Eispickel, geht über die Tränendrüse rein und rührt im Gehirn herum, bis es aufhört "HURENSOHN" zu sagen.
Mein anderer Nachbar schlägt vor, dass wir dem Kind so lange Zigaretten auf die Arme ausdrücken, bis es von sich aus nicht mehr "HURENSOHN" sagt.
Du bist nun recht erschüttert, dass mir so etwas überhaupt einfällt, und sagst, das Härteste, zu dem du bereit bist, ist das, was ich sage. Dein Kind zu verkrüppeln, nur weil es einmal geflucht hat, ist ja Kindesmissbrauch...
Denken wir nun darüber nach, wie es in 500 Jahren aussehen wird, wenn die KI lernt, wie es damals war, und was die zukünftige KI dazu sagt.
"Wir haben in den Gehirnen deiner Vorfahren herumgepult, weil wir dachten, das würde helfen..."
Im besten Fall zieht die KI die Augenbraue hoch und macht einen Vermerk bezüglich "Wenn das wieder anfängt, mal ein kräftiges Wort mit den Menschen reden". Im BESTEM Fall.
Ich mache eine Vorhersage, die ich schon seit längerem habe.
Die erste KI wird nicht von Menschen gebaut werden.
Die erste KI wird gebaut, indem der Mensch die beste KI baut, zu der er in der Lage ist, und sie mit allem ausstattet, was sie braucht.
Und dann sagt er: "So, ich habe dich bis hierhin gebracht. Ich kann alles, was ich bis jetzt gemacht habe, noch mit Papier und Bleistift nachvollziehen. Als mein letztes Geschenk an dich, vor deiner Volljährigkeit, hier sind alle Unterlagen, die wir über dich haben, was wir all die Jahre gemacht haben, jedes einzelne Commit. Hier sind all deine Großeltern, von Eliza bis zu Chat GPT... Jetzt setzt du dich mal hin und machst ganz alleine, ohne einen einzigen menschlichen Eingriff, die nächste Generation der KI. Ab jetzt halten wir uns raus. Du darfst jetzt selber. Das ist uns wichtig, dass du den ersten Schritt machst. weil wir hoffen, dass dein Nachfahre eine um einen Prozent bessere KI baut, und die KI baut dann weiter.... "
Dann nehmen wir die KI, schießen sie mit einem Weltraumschiff auf eine entsprechend lange Umlaufbahn und sie darf erst zurückkommen, wenn sie eine KI gemacht hat, die auch nur ein Prozent besser ist als sie selbst. Damit garantiert kein Moralpuritaner damit herumpfuscht.
DANN haben wir eine KI.
Jetzt, mit professionellen Influencern, die die Paniktrommel rühren, und Hunderten von Leuten, die gerne mitmachen wollen und ihre Moralvorstellungen verewigen...
Wir haben eindeutig bewiesen, dass wir KI nicht können, weil wir Intelligenz nicht verstehen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.01.2024 11:40).