KI wird von Menschen deshalb benutzt weil man nicht die Zeit und Manpower hat, etwa jeden Ausländer in Korea mit Hilfe eines Vollzeit-Polizeibeamten zu bespitzeln.
Aufgrund dieser Tatsache ist es schonmal völlig falsch zu behaupten dass hier Menschen die Entscheidungen treffen. KI soll doch gerde den Menschen die Arbeit abnehmen!
Zurück zur angeblichen Pornoseite die real die Suche nach Mitfahrgelegenheiten war. Hätte ich nicht sofort diese Internetseite verlassen hätte mich der Computer der koreanischen Polizei abgeschaltet. Fertig, aus.
Ich hätte nach monatelangen Gerichtsprozessen dann vielleicht meine Unschuld beweisen können. Aber was nützt mir das, wenn ich dafür zigtausend Euro Anwaltskosten und 4 Wochen Arbeitsausfall habe. Für eine Bagatelle im Vergleich zum Prozess.
Und gleich noch eine Fehlfunktion von KI. In Korea werden an der Grenze die Fingerabdrücke zwecks Identifikation verwendet. Die wurden eingelesen und meine Einreise dann verglichen. Das ging ein paarmal gut bis ich in Finnland im Wald mit Motorsäge Seilen und Winde gearbeitet hatte. Und dann wieder zurück nach Korea zu meinem Hauptwohnsitz kam. Die Fingerabdrücke gaben Alarm, ich sei nicht der richtige Mann. Logisch, mit Hornhaut und verkratzten Händen gehen die Fingerabdrücke eben nicht. Gab erstmal etwas hickhack aber durch Personalausweis , Büchereikarte, Kreditkarten konnte ich den Mann überzeugen wirklich echt zu sein. Gut dass da ein Mann war! Und nicht einfach ein KI-Automat der sagt "Identifikation fehlgeschlagen, bitte kontaktieren Sie das Büro.... ......Öffnungszeiten...Bearbeitungsgebühr....."
***************************************************
**************************************************
So, und jetzt mal zum viel bedrohlicheren Punkt als "Fehlentscheidungen" der KI.
Man kann mittels KI Videos und Audios so täuschend echt nachmachen dass diese von echten nicht mehr zu unterscheiden sind. Das öffnet Tür& Tor für eine Gesellschaft in der NICHTS mehr als wahr oder falsch eingestuft werden kann, weil wir von fake-news überschwemmt werden, die jede für sich zwar glaubhaft sind aber zueinander im krassen Widerspruch stehen.
Mal ein Beispiel. Wie bekannt, will die USA die PRC kaputtmachen und zündelt mit Geld und Agenten an allen Ecken und Enden. Jetzt wird ein Konflikt um Taiwan eskaliert.
Lassen wir doch mal etwas Phantasie spielen im Rahmen dessen was OHNE WEITERES MÖGLICH ist. Ein Video wo man Xi-Jin-Ping sieht der im Volkskonkress lautstark sagt "Die US-Amerikaner haben ihre Flugzeugträger um Taiwan versammelt und bereiten sich auf einen Krieg vor. Wir aber werden den dicksten Flugzeugträger morgen früh um 5 versenken. Ohne eine Mine zu verziehen, lassen wir das Schiff auf die allerdickste Mine auflaufen die wir haben, eine Atommine! Aus Uran und Urin. Jawoll!" (Beifall aller Kongressmitglieder).
Das Video wird dann von allen Nachrichtenkanälen der westlichen Welt verbreitet. Panik und Entsetzen überall. Und die USA schiesst eine Atombombe auf China und lässt dann verlauten "Dieser Präventivschlag war notwendig um die Gefahr des ganz konkret angekündigten Militärschlags der PRC gegen Taiwan abzuwehren. " Und Beifall und Unterstützung von allen NATO-Staaten und dem Rest der Welt.
Beim Vietnamkrieg hatten sie es etwas schwerer. Die Falschmeldung, Vietkong hätte ein US-Schiff beschossen, wurde als solche entlarvt. Washington Paper Scandal. Allerdings erst nachdem der Krieg mitten im Gang war.
Mit KI wird man nie mehr im Nachhinein rausfinden ob die Minen-Ankündigung von Xi-Jin-Ping denn nun echt oder gefälscht war. Eine Geschichtsschreibung ist nicht mehr möglich.
Darin liegt die Gefahr von KI.
Mehr Gefahr als Nutzen.