Ansicht umschalten
Avatar von Sentinel
  • Sentinel

mehr als 1000 Beiträge seit 08.05.2023

Typischer Zirkelschluss

Wenn ein LLM aus den Trainingsdaten lernt, was "typische" oder durchschnittliche männliche oder weibliche Erwartungen an Verhaltenstendenzen in einer Gesellschaft sind, dann bildet es die vorherrschende Meinung der Gesellschaft ab, da es mit einem sehr breiten und undifferenzierten Trainingsdatensatz gefüttert wurde.
Das mit erhobenem Zeigefinger und dem Unterton der Bedrohung ausgesprochene "Das kann weitreichende Folgen für die Gesellschaft haben", ist daher ein Zirkelschluss, denn die Gesellschaft bildet keine Geschlechterstereotype aus, weil ein Sprachmodell das nun befiehlt, sondern das Sprachmodell bildet einfach ab, was die Gesellschaft mehrheitlich denkt.
Was anderes wäre es, wenn die KI nun bewusst und aus ideologischen Gründen nur ganz bestimmte Trainingsdaten zu sehen bekommen darf, mit dem Ziel, nicht das ganze Bild zu erhalten, sondern Bild, das von von einer Partikulargruppe ideologisch erwünscht wird.
Genau das kann man den bisherigen Trainingsdaten aber vermutlich nicht ankreiden: Da wurde einfach alles, was irgendwie geht , "abgegriffen". Damit liegt es vermutlich sehr viel näher an der Realität des gesellschaftlich am breitesten akzeptierten Denkens, als wenn nun 99% aller Literatur der KI versagt würde, weil nicht divers genug, oder nicht ausreichend gegendert oder sonstwas.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.01.2024 09:21).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten