Ansicht umschalten
  • marasek

mehr als 1000 Beiträge seit 16.11.2001

Vielleicht ist auch die andere Wahrnehmung verzerrt/biased

Wenn mir ein Freund erzählt, dass er sich ein Haustier angeschafft hat, ist meine Wahrnehmung nicht verzerrt, wenn ich davon ausgehe, dass er wohl einen Hund oder eine Katze meint, auch wenn er sich in Wirklichkeit einen Kaiman angeschafft hat.

Die Anwendung von Wahrscheinlichkeit ist schließlich ein Wesensmerkmal von KI; die KI 'weiß', dass ich in dem Satz 'Mein Schloss klemmt' von dem Schließmechanismus und nicht von dem Gebäude spreche. Das ist auch nötig, denn wenn ich sie frage, wie man in PHP einen Array sortiert, soll sie mir array_sort() und nicht eine eigene Implementierung von Quicksort liefern, auch wenn beide Antworten richtig sind.

Insofern stellt sich die Frage, ob nicht die andere Wahrnehmung verzerrt ist. Die ganze Diversity in den Medien liefert mittlerweile eine verzerrte Realität ab, oder wie viele Schwarze gab es in Europa im Mittelalter oder wie wahrscheinlich ist es, dass man mit einem xbeliebigen Kollegen eine gleichgeschlechtliche Beziehung eingehen kann, nur weil der einen total nett findet?

Und bei manchen Themen ist zumindest Bing AI ja 'geimpft', mit bisweilen bizarren Folgen. Beispielsweise berichtete Bing vor kurzem über ein Urteil hinsichtlich Tötung auf Verlangen. Wenn man auf eine aktuelle Nachricht bei Bing klickt, wird daraus eine Suchanfrage, und klickt man dann auf Bing AI, wird daraus direkt eine Frage an die KI. Die mir dann direkt riet, auf Grund meiner mutmaßlich suizidalen Gedanken professionelle Hilfe zu suchen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten