Ansicht umschalten
Avatar von Dampflokomotive
  • Dampflokomotive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2022

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Also wenn das KI-genertierte Titelbild ein Paradebeispiel für KI-Technik ist, muss sich keiner Sorgen um seinen Job machen.
Man sieht auf den ersten Blick, dass da etwas nicht stimmen kann. Sobald man ein wenig genauer schaut, sieht man, dass die Anzahl der Bildschirme nicht mit der Anzahl der Mitarbeiter in der ersten Reihe übereinstimmt. Ferner die Positionen der Mitarbeiter zu den Bildschirmen völlig realitätsfern ist. Niemand wird so arbeiten. Ferner stimmen Tastatur uind Maus nie, sofern man sie überhaupt erkennt.
Die Kollegen, die an der Seite arbeiten verfügen, wohl über mehr Monitore, aber auch hier ist es wirr. Und noch besser ist es auf der linken Seite, wo Personen teilweise zu sehen sind, die aus dem Schreibtischen wachsen.

Und noch zum Inhalt des Artikels: Ich hab noch nie einen Geschäftsführer getroffen, der das ganze Thema wirklich begriffen hat. Man hört ein paar Schlagworte, möchte "cool" sein und im Golfclub mitreden können und beauftragt dann seine Leute, da irgendwas irgendwie zu machen, was er zufällig irgendwo liest.

Und ChatGPT (und CoPilot und ähnliche Dienste) sind Datenkraken, die sich einen signifikaten Anteil der Daten illegal (sowohl gemäß deutschen, als auch europäischen oder us-amerikanischen Recht) angeeignet hat.
Dies geht soweit, dass der Verdacht im Raum steht, dass diese Technik gar nicht gescheit funktionieren würde, wenn sich der Betreiber nur als die legalen Daten stützen könnte.
Und das jetzt als Beispiel oder gar Vorbild zu nehmen, wie es Medienartikel suggerieren, halte ich für fahrlässig.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten