Ansicht umschalten
Avatar von Grober_Unfug
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Positives aus Davos, hört hört

Keinen Grund zur KI-Euphorie sieht Kenneth Rogoff, Harvard-Ökonom "Wir sind nicht bereit für die Technologie", sagt er Davos. "Wir haben weder den rechtlichen Rahmen noch die gesellschaftlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen, um damit umzugehen".

Den "Keinen Grund zur KI-Euphorie" sehe ich auch - aber ganz anders....
Der rechtliche Rahmen wird in der EU geregelt - und so wie das angedacht ist - halte ich das für pragmatisch und praktikabel.
Die "gesellschaftlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen" des KI Einsatzes sind imho in erster Näherung für stupide Schreibarbeiten und Formulierungsprozesse relevant.
MINT studierte, kreative Maschinenbauer, sowie Programmierer von nicht trivialen Dingen - haben kein Problem mit KI. KI in der jetzigen Darreichungsform ist im günstigsten Fall ein wenig kreatives Plappermäulchen und im ungünstigsten Fall - ein Fall für den Psychiater.
Ich sage damit nicht, dass der Einsatz von KI in diesen Bereichen sinnlos wäre - (wer außer KI hat problemlos mehrere Millionen Zeilen Text im Cache, aus denen er schnell zitieren könnte...).
(Wobei ich aus IP Sicherungsgründen stark von der Nutzung dieser Systeme außer für Schulhausaufgaben - abrate!)
Aber starke KI ist mit den derzeitigen technischen KI Ansätzen nicht machbar und ich sehe nirgendwo Ansätze, die geeignet wären das zu ändern.
Daher ist der KI Hype für mich viel mehr Hype als KI.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten