Ansicht umschalten
Avatar von lucia
  • lucia

327 Beiträge seit 04.12.2023

Vertrauen?

Maschinen, die im Zweifel über Leben oder Tod entscheiden könnten, sind auf der anderen Seite der Medaille eine noch zu klärende ethische Frage.

Dem vertraue ich nicht. Ein Blick 'rüber zu den Strategen' ( welche Tötungsmaschinen erfinden /programmieren) genügt, um erheblichen Zweifel daran zu hegen, daß Maschinen, so sie noch 'intelligenter' ( denen fehlt etwas Unabweisbares, nämlich die emotionale Intelligenz) werden, sich nicht gegen 'den unperfekten, unzulänglichen', auf der Rutsche des prometheischen Gefälles 'abgehängten' Menschen wenden.

Wenn dennoch in der Diagnostik - bspw., da der Autor ja auch über Augenheilkunde spricht -
'Kollege Computer' als quasi Assistenz behilflich sein kann, hat das auch was Positives - bspw.
Optische Kohärenztomographie - alles hat ja immer mindestens zwei Seiten und nichts ist nur schwarz oder nur weiß.
Trotzdem:
Ich mein - gegen die elektronische Patientenakte kann man ( noch) Einspruch einlegen, der Spin geht eh schon längst von opt in zu opt out. Und dann soll ich also (mich) komplett einer KI (an)vertrauen müssen? Was'n mit Hacking? Gibts nicht?

Der Ethikrat warnt ja vermutlich auch nicht ohne Grund.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.04.2024 08:11).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten