Ansicht umschalten
Avatar von ondori
  • ondori

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2012

Re: Bleibt immer noch die Frage, wer entscheidet wer oder was nutzlos ist.

mouse-net schrieb am 15.04.2023 07:28:

Frage an ChatGPT:
Wer entscheidet wer nutzlos für eine Gesellschaft ist
Antwort:
Niemand sollte über das Recht oder die Macht verfügen, zu entscheiden, wer in einer Gesellschaft nutzlos ist. Jeder Mensch hat unabhängig von seiner wirtschaftlichen oder sozialen Stellung eine grundlegende Würde und Wertigkeit, die nicht davon abhängt, ob er produktiv oder nutzlos für die Gesellschaft ist.

Die Idee, dass bestimmte Gruppen von Menschen als nutzlos oder entbehrlich angesehen werden könnten, ist inakzeptabel und verstößt gegen die grundlegenden Werte der Menschenrechte und der Würde jedes Einzelnen. Stattdessen sollten wir uns als Gesellschaft darum bemühen, die Stärken und Fähigkeiten jedes Einzelnen zu fördern und zu nutzen, um eine inklusive und gerechte Gesellschaft aufzubauen, in der jeder Mensch die Chance hat, sein volles Potenzial zu entfalten.

Wenn man es ( nicht) richtig anstellt = die öffentliche Meinung erfolgreich manipuliert, werden auch weiterhin Minderheiten, Abweichler und Co. diskriminiert.
Der Mensch neigt nun mal von Haus aus dazu, bei Fremden zu fremdeln...

--> Hauptsache, seine eigene Weltachse steht gerade!

Es gab ja schon einen Fall, in dem ChatGPT ausfällig wurde ggü. einem Journalisten,
liest man aber den obigen Text, so ist der für mich eine Spur zu politisch korrekt und klingt eher nach "wir haben alle lieb".l

Allerdings stimme ich persönlich dem Text zu.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten