Ansicht umschalten
Avatar von MunichKid
  • MunichKid

mehr als 1000 Beiträge seit 10.02.2004

Re: Eignet sich zum rechnen und diffamieren. Ist politisch auf Kurs

Man muss immer bedenken: ChatGPT ist kein Journalist und keine Quelle. Selbst Wikipedia wird ja oft als Quelle nicht akzeptiert. Es ist und bleibt ein ChatBot, der eine Schnittmenge aus dem Sammelsurium des Netzes ausspuckt. Da kann ich auch gleich Meta zu Politischen Themen befragen oder Instagram nach Erneuerbaren Energien bei selbstoptimierten Müttern fragen.

Es ist genau dasgleiche Problem wie mit den KI Bildgeneratoren. Am Ende wird man nichts mehr glauben und bei jedem Bild zweifeln. Misstrauen wird sich breit machen in einem nie dagewesenem Ausmaß. Besen Besen seids gewesen. Ich empfehle mal wieder Goethes Faust zu lesen.

Man hofft, die KI würde den Fehlerquotienten der Lüge beseitigen. Das Gegenteil wird der Fall sein. Doch das Wichtigste an einer Kommunikation ist Vertrauen. Wenn der Empfänger dem Sender nicht vertraut, kann der Sender noch so viel senden.
Bisher waren Gesetze eine verbindliche Kommunikationsgrundlage. Wenn ich hier in den Kommentaren aber schon lese, dass die KI im Prinzip den ganzen Justizapparat ersetzen könne, dann bedeutet das nichts anderes, als dass die KI die verbindliche Kommunikationsgrundlage werden soll. So läuft menschliches Zusammenleben aber nicht. Derjenige war wohl noch nie bei einer Gerichtsverhandlung. Familienstreitigkeiten oder Widersprüche bei Ordnungswidrigkeiten. Das sind Fälle, da entscheidet am Ende ein Mensch (Richter) nach Lage vor Ort. Und die kann keine KI beurteilen. Da gibt es Ortstermine. Und nicht zu knapp. Viele Rechtsvorschriften beinhalten zudem Ermessenspielräume. Es gibt oft mehrere Lösungsvarianten. Eine KI kann die verschiedenen Varianten nennen, aber entscheiden??
Es ist eine völlig falsche Vorstellung, Richter würden nur hinter dem Tisch sitzen und nach 2 Paragraphen handeln. Wenn es so einfach wäre, hätten Computer schon längst Richter ersetzt. Was meint ihr, warum es 12 Geschworene gibt? Sollen das dann 12 KI in Zukunft sein? LOL
Wenn 2 Nachbarn sich wegen irgendeinem Scheiß streiten, dann geht es da meist zu 90% um Befindlichkeiten mit gaanz viel Emotionen. Da lassen die sich doch nicht von einer KI schlichten. "Hier, ChatGPT hat aber gesagt, dass.." LOL

No Way.

Und ehrlich, eine Liste mit 25 irgendwas kann auch Google ausspucken. ChatGPT ist doch einfach nur ein Google Ergebnis ohne Werbung. Btw. ein Bewerbungsschreiben hat ChatGPT mit zu viel wertenden Begriffen verfasst, klang eher wie ein Zeugnis. Und im selben Absatz war ein Wiederholungsfehler.

Das Ding ist wirklich masslos überschätzt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.04.2023 18:20).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten