Da dies ein erster Teil ist, noch keine abschliessende Würdigung, nur einige Anmerkungen:
Kant vertrat die Auffassung, dass republikanisch strukturierte Staaten eher zu Frieden als zu Krieg neigen...
Anhand der Geschichte des antiken Athens hätte sich Kant bereits überzeugen können, dass er damit falsch liegt.
den Nahen Osten im Krieg zwischen Israel und der Hamas, unterstützt vom Iran
...sowie Israel unterstützt vom Westen
Gleichzeitig befinden wir uns in einem Zustand der Vereinten Nationen, der durch eine gezielte Schwächung der UN gekennzeichnet ist.
Das ist nichts Neues, sondern ist in der von der usa und den übrigen Siegermächten des Zweiten Weltkriegs aufoktruierten Struktur angelegt.
Bei üblichen Waffensystemen sind Rüstungskontrolle und Verifikation möglich. Flugzeuge, Schiffe, Panzer und Atomwaffen können gezählt werden. Bei Cyberwaffen und KI-basierten Waffen geht es indessen um Software.
Die Ausführung konkreten Aktionen ist aber auch bei KI-Einsatz zwingend von zählbaren Geräten, meist Drohnen, abhängig.
Im Gaza-Krieg setzt Israel KI-Systeme ein, um Angriffsziele zu bestimmen. Diese Systeme liefern erheblich mehr Ziele mit genauen Ortsangaben von Mitgliedern der Hamas, als das durch Geheimdienstinformationen möglich wäre.
Die Zuverlässigkeit dieser Angriffszielbestimmung darf bezweifelt werden. Im Fall Gaza führt diese Zweifelhaftigkeit 'lediglich' zu einer sehr hohen Quote an zivilen Opfern, zur Tötung vieler Unbeteiligter. In einer anderen Kriegssituation könnte sie sich nachteilig auch für den Aggressor auswirken.