sauseente schrieb am 25.02.2024 09:11:
Die Geschichte von Computern, die sich der Kontrolle entziehen wurde schon hinreichend im Kino ausgeschlachtet. Ich erinnere an Wargames von 1983, die Terminator Filme oder I, Robot von 2004.
Die UN hat mittlerweile so oft versagt, das ich an dem System zweifele. Wie immer: gut gemeint ist nicht gut gemacht. UN Ableger wie die UNRWA die mit ihrer heimlichen Unterstützung der Hamas wohl eher nicht die Lösung des Problems sein werden, zeigen, das die Lösung nicht darin besteht, Supranationale Organisationen zu unterstützen.
Die UN ist derzeit extrem geschwächt und es fehlt an demokratischen Strukturen. Die Bedeutung der UN - auch für die internationale Kontrolle der KI-Entwicklung/ globale KI Governance - wäre eine andere, wenn beispielsweise im UN-Sicherheitsrat kein Veto-Recht mehr vorhanden wäre, das einem ständigen Mitglied ermöglicht, z.B. die KI-Kontrolle zu verhindern. Den bereits vorhandenen Empfehlungen der entsprechenden UN-Kommission sieht man schon die Angst vor dem Veto-Recht an. Sie sparen z.B. die explizit zu nennende Kontrolle der KI-Entwicklung für Waffensysteme aus, siehe https://www.welt.de/debatte/kommentare/article249269132/UN-Gremium-Das-ist-noetig-um-die-KI-in-den-Griff-zu-bekommen.html